Themenserien

O Gott, die Rede vor dem Gremium

… aus der wöchentliche Kolumne "Ganzheitliches Coaching auf Ihrem Weg zu sich selbst – Wie kann ich Blockaden lösen, um meine Lebensqualität zu verbessern und meine Leistungsfähigkeit zu steigern?" von Dr. Helga Rolletschek.

Man hat sich vorbereitet, die Rede ist im Kopf, doch im entscheidenden Augenblick sind die Gedanken komplett blockiert, Angstschweiß tritt aus, die Stimme versagt, man fängt zu stottern an – dabei war der Auftritt doch so wichtig.

Auftrittscoaching bezieht sich auf das Coaching für Auftrittssicherheit im Allgemeinen und im Besonderen auf das Coaching für die sogenannten Bahnungsmomente. Das sind kurze, aber für unsere Erfolge – aber auch für unser individuelles Glück – wichtige Momente wie Reden, Vorstellungsgespräche, Prüfungen, etc. Hier entscheiden manchmal nur Minuten oder Sekunden über den glücklichen Ausgang eines Bahnungsmoments und deshalb sollte der Mensch in diesem kurzen Zeitfenster in seiner bestmöglichen Verfassung sein,, um seine Ressourcen punktgenau abrufen zu können.

Beim Wingwave Coaching werden einzelne Stress Aspekte eines Auftritts ausgetestet, also ein Stress TÜV durchgeführt. Das beginnt beim Publikum, wie Publikumsgröße, Zusammensetzung, die Räumlichkeiten (Lichtverhältnisse, Deckenhöhe, Einrichtung, Geruch…), das eigene Erscheinungsbild, die Unterlagen, das eigene Verhalten und die Resonanz auf Publikumsreaktionen, also wenn das Publikum unruhig ist, verärgert reagiert, unbeteiligt erscheint etc.

Die einzelnen, individuellen Stressfaktoren werden dann mit dem wingwave Grundprozess, wie er bereits in einem Beitrag beschrieben wurde, verarbeitet.

Neben den Emotionssorten wird auch Soma Stress ausgetestet und prozessiert, also verarbeitet. Soma Stress sind Stressanzeichen des Körpers, wie Schwitzen, Hunger etc.

Untersuchungen belegen, dass man schon nach einer Sitzung die Stressanzeichen bei einem Auftritt reduzieren kann. Nicht ohne Grund nehmen viele Schauspieler und Spitzensportler das Wingwave Coaching in Anspruch, um ihre Fähigkeiten auch in aufregenden Situationen optimal zu zeigen.

Ihre Helga Rolletschek

 

Zur Autorin:

Aus einer Lehrerfamilie kommend, war ihr Weg erst einmal schnell klar. Mit großer Freude unterrichtete und erzog sie zuerst Kinder und Jugendliche, später dann bildete sie angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. Von klein auf galt daneben ihrer Liebe medizinischen und biologischen Themen, so dass sie nebenbei in Biologie promovierte. In einem bundesweit in hoher Auflage erscheinenden Elternratgeber gab sie ihr Wissen über Gesundheit und Ernährung über viele Jahre hinweg weiter.

Mit privaten Schicksalsschlägen konfrontiert, wandte sie sich verstärkt psychologischen Themen zu. In der Folgezeit erlangte sie vielfältige Qualifikationen. Sie bildete sich zur Seminarleiterin für Autogenes Training aus, sie ist zertifizierter Wing Wave Coach, hat sich zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen und ist zudem qualifizierte Wassertesterin. Gestärkt kam sie aus der Krise heraus. Bereit, ihre neue Kraft und Energie, ihr vielfältiges Wissen für ihre Kunden einzusetzen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr Leistungsspektrum … via ihrer Website und über ihr AGITANO-Expertenprofil.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.