Ohne Antrieb geht gar nichts. Kennen Sie Ihre Turboschalter, die Sie aktivieren und zu maximaler Leistung bringen? Fragen Sie sich dazu: Was hat Sie in aussichtslosen Momenten angetrieben? Was muss passieren, damit Sie zur Höchstleistung auflaufen? Welche Gedanken bringen Sie dazu, durchzuhalten? Schreiben Sie eine Liste, aller Schwierigkeiten, die Sie im Leben schon positiv bewältigt haben und notieren Sie, wie Sie dabei vorgegangen sind. Genau die Gedanken und Taten aus diesen Zeiten sind Ihre persönlichen Turboschalter. Nutzen Sie sie von jetzt an auch dann, wenn keine unmittelbare Krise droht!
Was wären wir ohne Ziele? Es gibt keine auf Dauer erfolgreichen Menschen ohne Ziele. Warum werden Ziele so oft verfehlt? Meist liegt es daran, dass die gesetzten Ziele nicht zu den Ressourcen – Träume, Werte, Talente, Energien, Anriebe – passen. Ganz außergewöhnlich erfolgreich werden Sie nur sein, wenn Sie ganz genau wissen, wohin Sie wollen. Indem Sie Ziele setzen, lösen Sie den ersten Zündfunken für das Feuer der Begeisterung aus. Ziele setzen können wir lernen. Schreiben Sie Ihre Ziele in der Gegenwartsform auf, legen Sie Umfang und Zeitpunkt der Zielerreichung fest. Und vor allem: Denken Sie groß!!!
Zündfunke Mission. Wir alle wissen bei bestimmten Tätigkeiten aus dem Bauch heraus: Das ist genau die Aufgabe, die ich wirklich mag! Immer, wenn ich genau das tue, bin ich ganz in meiner Mitte. Ich bin im Flow und kann Zeit und Raum total vergessen. Eine echte Mission erfasst den ganzen Menschen und bezieht sich nicht nur auf die Arbeit. Mission bedeutet auch, Nutzen zu stiften. Sie hat immer etwas mit anderen Menschen und deren Bedürfnissen zu tun. Überlegen Sie sich, aus welchem Grund Sie auf welchem Gebiet für wen etwas tun wollen. Für wen wollen Sie Ihre Talente einsetzen? Schreiben Sie Ihr persönliches kurzes Mission Statement, das auch ein Zwölfjähriger versteht und leben Sie danach.
Der entscheidende Funke: Ihre Vision. Nach dem Erarbeiten all der bisherigen Punkte ist es an der Zeit, Ihre Vision zu formulieren. Die Vision gibt Klarheit über Ihre Lebensaufgabe. Ihre Vision ist das präzise Bild ihrer erwünschten Zukunft. Kurz gesagt, ist sie das Mega Ziel Ihres Lebens! Die Vision entwickelt sich aus der Mission. Ihre Mission betrifft die Gegenwart, die Vision ist auf die Zukunft ausgerichtet. Ihre Vision liegt bereits in Ihnen verborgen. Wie ein Magnet fühlen Sie sich von gewissen Dingen angezogen? Ein Gedanke, der immer wieder kommt? Bleiben Sie an diesem Gedanken dran. Jetzt zählt nur noch, was Ihnen zutiefst am Herzen liegt. Tragen Sie diesen Funken jetzt nach außen! Denn genau dieser Funke in Ihnen wartet darauf, Ihr Leben zu einem begeisterten Leben zu entzünden.
„Wo Mission und Vision fehlt, fehlt auch die Begeisterung.“
Es ist meine persönliche Mission und Vision, in anderen den Funken der Begeisterung zu entzünden. Ich hoffe, dies ist mir mit dieser Themenserie gelungen. Gehen Sie hinaus, holen Sie sich Ihre persönlichen Brennstoffe, ihre Ressourcen und entfachen Sie das Feuer der Begeisterung für Ihr Leben. Ich wünsche Ihnen dafür das Allerbeste. Ich freue mich, wenn sie mir schreiben. Im September kommt im orell füssli Verlag mein Buch zu diesem Thema:
Ihr Wolfgang Allgäuer
——-
Über Wolfgang Allgäuer:

Wolfgang Allgäuer steht für Selbstbegeisterung und Selbstmanagement. Diese beiden Komponenten sind die Grundlagen seines eigenen konstanten Erfolges. Sein Credo: „Begeisterung ist besser als Motivation“.
Der gebürtige Österreicher arbeitete sich vom Tischler zum Inhaber eines Küchen-Imperiums hoch. Mit 26 Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen „Allgäuer Küchen“ und errang nach kurzer Zeit die Marktführerschaft in Westösterreich. Im Jahre 1997 erfand Allgäuer mit „olina“ die erste österreichische Franchise-Marke für Küchen. Für diese innovative Idee erhielt er 2002 den Unternehmens-Oskar. Heute gibt er seine Erfolgsrezepte in seinen mitreißenden und zündenden Vorträgen weiter. Bei Wolfgang Allgäuer geht es um die echte, authentische Begeisterung im Gegensatz zur Selbstmotivation. Deswegen grenzt der Praktiker den Begriff Selbstbegeisterung stark gegen den der Selbstmotivation ab. Denn nur echte Begeisterung direkt aus unserem Inneren macht lebendig, entzündet und gibt Schaffensenergie. Wolfgang Allgäuer repräsentiert in seinen Vorträgen eine dynamische Mischung aus bodenständiger Praxis und philosophischer sowie spiritueller Inspiration. Er gibt seinen Zuhörern eine einzigartige Strategie zur Selbstbegeisterung an die Hand und legt seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis eingängig dar. Mehr über Wolfgang Allgäuer erfahren Sie unter folgendem Link.