Wie kann ich die Sozialen Netzwerke für mich gezielt nutzbar machen?
Ein Einstieg in Social Media ist relativ leicht. Zunächst sollten bei den wichtigsten Portalen Profile und Seiten angelegt werden und mit den Basisinformationen ausgestattet werden. Der nächste Schritt ist dann, laufend Inhalte passend zur Strategie zu finden und aufzubereiten.
Wenn ich Social Media aktiv einsetze, wie finde ich die richtige Strategie?
Wichtig sind zunächst Grundüberlegungen wie „Wo ist meine Zielgruppe?“, „Welche Ziele möchte ich umsetzen?“ und „Welche Ressourcen kann ich einsetzen?“. Auf Basis dieser Überlegungen kann dann ein Rezept für eine Social Media-Strategie erstellt werden. Diese sieht sicher je nach Unternehmen sehr unterschiedlich aus.
Auf was muss ich dabei achten?
Achten Sie darauf, Social Media als beidseitige Kommunikation zu verstehen. Anders als bei klassischen Marketing-Kanälen lebt Social Media von einer beidseitigen Kommunikation. Beschränken sie sich eine ausreichende Zeit darauf eine Reputation und einen Dialog aufzubauen und fallen nicht „mit der Tür ins Haus“ und überladen gleich alles mit sämtlichen gesammelten Materialien die sie so im eigenen Archiv finden.
Haben Sie einen Tipp, den ich bzw. die Leser sofort umsetzen können?
Mein Tipp an Einsteiger: Lernen Sie von anderen! Suchen Sie Wettbewerber und studieren Sie deren Kanäle. Schauen Sie was gut funktioniert und was nicht. So können Sie etwas von deren „Lernkurve klauen“.
Was erwartet die Teilnehmer am Donnerstag, 28. November 2013, ab 09:00 Uhr, in Ihrem Webinar „Social Media ist kein Hexenwerk – Daten und Fakten die Sie kennen und nutzen sollten”?
Ich werde spannende Daten und Fakten aus der Social Media Welt präsentieren und praktische Tipps geben, wie man eine erfolgreiche Strategie daraus planen kann. Es gibt „Rezepte“ mit Zutaten, Kochanleitungen und mehr.
Herr Morasch, vielen Dank für das interessante Gespräch.
Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).