Eine Online-Befragung des Münchner UnternehmerKreis IT (MUK-IT), welche vom 04. November bis zum 26. November 2011 statt fand, zeigt, dass die Existenzgründung in der IT und deren Finanzierung bei Führungskräften nur geringe Priorität einnimmt. Demnach stuften nur 8,43 Prozent der Befragten diese Thematik als sehr wichtig ein und immerhin noch 15,17 Prozent als wichtig. Dennoch bringen nur 19,66 Prozent der Teilnehmer ein durchschnittliches Interesse dem Thema gegenüber auf und 31,46 Prozent stufen das Thema sogar nur als weniger wichtig ein. Ganze 23,03 Prozent finden dass die Existenzgründung in der IT und deren Finanzierung unwichtig ist.
Eine ähnliche Verteilung, aber mit positiveren Grundtenor, zeichnet sich bei der Finanzierung mittelständischer IT Unternehmen ab. Hier ranken 14,04 Prozent der Befragten das Thema als sehr wichtig ein, 26,97 Prozent als wichtig und 26,40 Prozent können immerhin noch ein durchschnittliches Interesse bekunden. 18,54 Prozent deklarieren es jedoch als weniger wichtig und 11,8 Prozent als unwichtig.
(sm)
Der MUK ist eine Initiative von Münchner IT-Unternehmern, die nach dem Börsencrash 2001 eine Plattform für einen ganzheitlichen und exklusiven Informations- und Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen haben. Derzeit nutzen über 600 IT Unternehmer diese Plattform für einen exklusiven Informations- und Erfahrungsaustausch sowie für Kooperationen auf gleicher Augenhöhe.
Als Vision gilt, das Bindeglied zwischen den Initiativkräften der IT-Branche zu sein, damit Wissen, Erfahrung und Wachstum nachhaltig vermehrt werden können. Die Mission ist Gemeinsamkeiten ausloten, Mitmacher begeistern und eine offene Form des Kompetenzaustausches begründen und pflegen. Dazu gehört insbesondere das Fördern von Kooperationen und Clustern.
Mehr erfahren wir auf der Website des MUK-IT.