Den Messeauftritt in Phasen vorbereiten
Für den „normalen“ Besucher ist der Aufwand, der ein Messeauftritt für Unternehmen bedeutet, kaum vorzustellen. Dabei muss die tatsächliche Arbeit schon lange vorher beginnen, wenn das erklärte Ziel ein gelungener Messeauftritt ist. Termine und Budget werden meist weit im Vorhinein festgelegt. Um trotz dieser Beschränkungen das Unternehmen akkurat und optimal präsentieren zu können, empfiehlt sich die Aufgliederung der Vorbereitung in verschiedene Phasen. Im Einzelnen sind das die langfristige Terminfestlegung, Planung der einzelnen Messeauftritte, eine systematische Durchführung vor Ort und auch die Nachbereitung. Selbstverständlich sind das übergreifende Themenbereiche – je nach Unternehmen und Messe sollten diese in kleinere Teilphasen definiert werden.
Marketing: Auf die Mischung kommt es an*
Um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens optimal zu erhöhen, bleibt Strategie das A und O einer jeden Marketingabteilung. Strategisch muss hier auch bedeuten, dass nicht alles auf eine Karte gesetzt werden darf: Vielmehr müssen alle relevanten Bereich, die einen Mehrwert bringen, effizient abgedeckt werden. Laut einer Studie zum B2B Marketing und Trends ist es gerade diese Mischung, die den Ton angeben muss: Marketing muss sowohl online als auch offline betrieben werden. Kongresse und ähnliche Veranstaltungen werden nach wie vor als wichtig eingestuft.
Ein gelungener Messeauftritt stärkt Marketing und Vertrieb
Wenn ein gelungener Messeauftritt das zu verfolgende Ideal ist, ist der vorausgehende Aufwand also nicht zu unterschätzen. Auf der anderen Seite stechen insbesondere zwei wichtige Argumente hervor, die ebenfalls häufig unterschätzt werden – und die den Aufwand für einen gelungenen Messeauftritt wettmachen:
- Sichtbarkeit im Kontext der richtigen Branche
- Verbessern des Images des Unternehmens
- Persönlicher Kontakt und physische Produkterfahrung in der digitalen Welt.
Insbesondere der dritte Punkt wird voraussichtlich immer wichtiger werden. Selbstverständlich sollten idealerweise technologische Mittel gezielten Einsatz finden, damit der Austausch am Messestand möglichst effizient verläuft. Die persönliche Komponente ist jedoch auf keinen Fall zu vernachlässigen.
—
*Vgl. auch Ob On- oder Offline-Werbung – die Mischung macht’s.