Kernfrage für ein Unternehmen ist: Was ist meine Geschichte?

Wie funktioniert das Werbenetzwerk Facebook?

Grundlage des Werbenetzwerks sind die ungeheuren Datenmengen, die Facebook sammelt, gewissermaßen die Kehrseite der Datenschutzdebatte. Weil Facebook eben so viel über seine Nutzer weiß, kann ich als Unternehmen sehr gezielt eine Zielgruppe ansprechen, beispielsweise Frauen von 30 bis 45, die in Berlin, Düsseldorf oder München (und im Umkreis) wohnen, sich für Kosmetik interessieren und einen Hochschulabschluss haben. Das sind laut Facebook aktuell 17.200. So erreiche ich eine sehr zielgenaue Ansprache – ganz im Gegensatz zu TV- oder Printwerbung.

Wie kann ich dort gezielt auf mich aufmerksam machen?

Über die Zielgruppenauswahl und die richtige Ansprache. Die geschalteten Anzeigen werden dann in den verschiedenen Formaten auf Facebook den Mitgliedern der Zielgruppe angezeigt.

Wie lässt sich der Erfolg auf Facebook steuern und wie der Erfolg kontrollieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten: Durch das detaillierte Reporting kann ich beispielsweise mehrere Anzeigenvarianten gegeneinander laufen lassen und auswerten, welche Variante bei meiner Zielgruppe am besten ankam – also das ausgelöst hat, was ich wollte: Mehr Likes, Klicks auf meinen Online-Shop, Kommentare auf Beiträge und so weiter. So kann ich auch mein Budget sehr genau steuern und den Grad der  Zielerreichung messen. Wenn dieses Ziel digitalisiert ist, geht das optimal, mit anderen Worten wenn zum Beispiel der Traffic erhöht oder die Sales gesteigert werden sollen. Schwieriger wird es, wenn „weiche Ziele“ verfolgt werden, etwa die Steigerung der Markenbekanntheit. Da muss ich dann  erst definieren, wie ich das überhaupt messen will/ kann.

Was erfahren die Teilnehmer am Donnerstag, 28. November 2013, ab 11:00 Uhr, in Ihrem Webinar zum Thema „Mehr Klicks fürs Geld: Werben auf Facebook“?

Mehr zu den oben genannten, sehr wichtigen Punkten, mehr zum Grundprinzip und den verschiedenen Formaten, mehr zur Kostenkontrolle – und die ein oder andere Dosis Skepsis, die einem hilft, besser durch das Social Media-Leben zu kommen …

Herr Augustin, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO)

Guido Augsutsin GmbH
(Quelle: © www.guidoaugustin.com)

Über Guido Augustin:

Guido Augustin ist Geschichtenerzähler. Mit seiner PR-Agentur erzählt er unter dem Motto „Leichtigkeit der Kommunikation“ Geschichten von Unternehmen und Verbänden in deren Name und mit deren Stimme – via Social Networks, Webseiten, Pressearbeit, Broschüren und so weiter. Zielkunden sind mittelständische Unternehmen, beispielsweise betreut die GuidoAugustin.com GmbH im siebten Jahr die Bürgschaftsbank Hessen. Mehr über Guido Augustin erfahren Sie auf www.guidoaugustin.com.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?