Leben nach Plan? Es geht nicht immer perfekt

Viele Menschen wollen, dass immer alles nach Plan läuft, sie möchten immer perfekt sein. Aber wenn es einmal nicht nach Plan läuft, dann fallen sie in ein Loch, sind unzufrieden und enttäuscht. Ein Leben nach Plan – das funktioniert nun mal nicht. Deshalb rät Simone Langendörfer dazu sich zu entspannen: Versuchen Sie nicht immer alles perfekt zu machen!

In ihrem heutigen Beitrag zur Kolumne “EmPOWERment for YOU” gibt Simone Langendörfer Tipps für ein Leben ohne Plan.

Alles muss nach Plan laufen?

Bist Du zufrieden, wenn alles „nach Plan“ läuft? Möchtest Du alles „perfekt“ machen? Alles „nach vorne“ treiben? Immer mehr leisten? Immer mehr haben und besitzen?
Sagst Du Dir oft: „Es geht noch besser?“

Bist Du unglücklich und verärgert, wenn etwas „nicht nach Plan läuft“, also schief geht? Es gibt viele Menschen, die überwiegend damit beschäftigt sind, zu kontrollieren, dass alles „nach Plan“ läuft. Spielt ihnen das Leben einen Streich, werden Ziele nicht oder nur teilweise erreicht, bricht der Selbstwert zusammen.

So ein Leben ist extrem mühsam und kräftraubend.

Gehörst Du zu den Perfektionisten, für die alles immer noch besser geht?

Selbstwert muss von INNEN kommen

Dann ist Dein Selbstwert immer von den Menschen und den Dingen im AUSSEN abhängig. Du wirst immer ein Opfer der Umstände sein. Du bist wie ein Spielball. Dein Wert schwankt je nach Außensituation. Du beziehst Deinen Wert aus dem, was Du denkst und fühlst. Das ist zutiefst unbewusst.

Dein Verstand hat eine genaue Vorstellung von dem, wie alles zu sein hat. Wie die Menschen in Deiner Umgebung sich verhalten sollen. Alles muss bei Dir nach Plan laufen.

Du wirst überwiegend unzufrieden und unglücklich sein. Ein paar kleine, flüchtige Glücksmomente werden Dein Getriebensein nicht auflösen können.

Übung für diese Woche:

Du bist wunderbar, so, wie Du bist. Es gibt kein PERFEKT. Dein Dasein ist voller Sinn und Bedeutung, wenn Du nichts mehr willst.

Praktiziere bewusst Demut. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern die Stärke der Sanftheit.

Vertraue der göttlichen Intelligenz.

Achte darauf, dass Deine Welt nicht zusammen bricht, wenn sich die Umstände ändern, etwas schief geht.

Klammere Dich diese Woche an nichts und niemanden.

Spüre, ob und wie Du leidest, wenn etwas nicht „nach Plan“ läuft. Spüre bewusst Deinen Zwang, alles kontrollieren zu wollen.

Sage Dir:

Ich bin frei davon, alles planen und kontrollieren zu wollen.

Ich bin perfekt, so, wie ich bin. Ich liebe mich, so, wie ich bin

Ihre

Simone Langendörfer

Glüchsforscherin, Bewusstseinsentwicklung, Glück, Erfolg, Persönlichkeit, Simone Langendörfer, Ruhe zu finden, nach plan
Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung Simone Langendörfer (Foto: © Simone Langendörfer)

Über Simone Langendörfer

Simone Langendörfer ist die aus Hörfunk und TV bekannte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung. Sie gehört zu den Top-Rednerinnen und Management-Beraterinnen in Deutschland. Sie ist Burnout-Expertin für den Hörfunksender SWR1, für RTL, PHOENIX, n-tv, das SWR Fernsehen, N24 und das FOCUS Magazin.

Mehr über Simone Langendörfer erfahren Sie unter www.simone-langendoerfer.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?