Interviews

Ohne Kundengewinnung droht der Infarkt

Kundengewinnung, unabhängig ob nun offline und/oder online, ist nach wie vor eines der zentralen Themen und Herausforderungen für Unternehmen. Denn wenn die Akquise neuer Kunden ins Stocken gerät, kann es für manche Unternehmen schnell eng werden. Über das Thema Kundengewinnung haben wir mit Andre Schneider, Kundengewinnungscoach und Trainer für gehirngerechte Verkaufs- und Kommunikationstrainings, im Interview gesprochen.

Er wird auch beim Social Media Camp 2014 , das vom 21. bis zum 25. Juli 2014 stattfindet, mit dem Thema Kundengewinnung dabei sein. 15 Top-Experten rund um Social Media für Ihren Erfolg – durchgeführt als WebConference. Wer dabei sein will, erfährt hier mehr: www.social-media-webinare.de.

 

Interview mit Andre Schneider zu Kundengewinnung

Schönen guten Tag Herr Schneider, Sie sind Kundengewinnungscoach. Trotz unzähliger Fachbücher, Trainings, Seminare, Vorträge und Fachbeiträge scheint das Thema Kundengewinnung immer noch eine große Herausforderung und ein topaktuelles Thema für Unternehmen zu sein. Warum ist dies so?

Kundengewinnung, Experte, gehirngerecht, Trainer
Andre Schneider ist Experte für Kundengewinnung und gehirngerechte Verkaufs- und Kommunikationstrainings. (Bild: © Andre Schneider)

Die Kundengewinnung ist eine der wichtigsten Lebensadern in einem Unternehmen. Gerät die Akquise der passenden Neukunden ins Stocken, droht schnell der Infarkt. Tatsächlich gibt es viele neue Möglichkeiten durch das Internet und auch durch Social Media Netzwerke, die aber vielfach noch nicht konsequent genutzt werden.

Sie empfehlen den Einsatz von Videos als eines der besten Kommunikationsmittel im Internet für die Kundengewinnung. Wie kommen Sie zu dieser Aussage?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Film erzählt die ganze Geschichte. Wir wissen heute durch die neurowissenschaftliche Forschung, dass Menschen ihre Entscheidungen emotional treffen. Mit Videos kann ich diese Emotionen erzeugen und somit leichter neue Kunden gewinnen. Außerdem erreichen Sie mit Videos mehr Aufmerksamkeit als mit einem Text auf einer Webseite.

Keiner will heutzutage noch klassische Werbung sehen. Wie können hier Videos die Werbesperre im Kopf der Betrachter durchbrechen?

Wir müssen ganz grundsätzlich, also auch außerhalb von Videos, eine neue Kommunikationsmethode lernen: Werben ohne zu werben. Der Hippocampus in unserem Gehirn blockiert alle Informationen, die für das Gehirn keinen Wert haben. Videos müssen also so gemacht sein, dass Sie aus Sicht der Empfänger neue, bedeutsame, sinnvolle, interessante und glaubwürdige Informationen beinhalten.

Welche Fehler werden bei der Erstellung von Videos gemacht?

Der überwiegende Anteil der Unternehmensvideos zur Kundengewinnung sind Image- oder direkte Werbevideos. Diese „Hochglanz-Werbe-Selbstbeweihräucherungsvideos“ will kaum jemand sehen. In Videos wird häufig über das Unternehmen, dessen Produkte und Angebote gesprochen. Die schlechte Botschaft lautet aber: Kunden interessieren sich nicht für das Unternehmen, sondern nur für sich selbst. Und genau das kommt in den meisten Videos zu kurz.

Kundengewinnung, Experte, gehirngerecht, Trainer
Andre Schneider ist Experte für Kundengewinnung und gehirngerechte Verkaufs- und Kommunikationstrainings. (Bild: © Andre Schneider)

Was muss ein Video mitbringen, damit es den User und potentiellen Kunden fesselt und zum kompletten Anschauen veranlasst.

Schon in den ersten Sekunden muss ein Video den Zuschauer abholen und das Gefühl vermitteln, hier bin ich richtig. Gleichzeitig muss das Video schnellstmöglich ein Motiv vermitteln, dabei zu bleiben und das ganze Video anzusehen. Schlussendlich sollte ein Video einen direkt im Video erkennbaren Nutzen vermitteln.

Haben sie ein Beispiel, wo Sie dieses erfolgreich umgesetzt haben?

Für die Akquise von Interessenten habe das in einem Video für ein Unternehmen, das Werkzeugmaschinen verkauft so umgesetzt: http://www.wzm-sixt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=34.

Für mein eigenes Buchprojekt habe ich ein Video im Storrytelling-Stil gestaltet: http://kundengewinnungscoach.de/kundenakquise.htm.

Was können die Teilnehmer des Social Media-Sommer Camps, am Mittwoch, den 23.07.2014 von 10:00 bis 11:00 Uhr, von Ihrem Vortrag „Gehirngerecht: Mit einfachen Videos Kunden gewinnen“ alles erwarten?

In meinem Onlinevortrag werde ich auf die typischen Fehler bei der Kundengewinnung mit Videos eingehen. Ich zeige, wie Unternehmen und Selbstständige mit geringem Budget sehr gut funktionierende Videos produzieren können und wie Videos richtig zur Kundengewinnung eingesetzt werden. Dabei stelle ich die spezielle Dramaturgie dar, die ein Video zu einem guten Kundengewinnungs-Video macht.

Herr Schneider, vielen Dank für das interessante Gespräch und ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Veranstaltung.

Das Interview führte Oliver Foitzik, Herausgeber AGITANO.

 

Social Media Camp 2014

15 Experten mit 15 Vorträgen rund um Social Media. Das Social Media Camp 2014 geht vom 21. bis zum 25. Juli 2014. Wer dabei sein will: www.social-media-webinare.de.

 

Über Andre Schneider:

Kundengewinnung, Experte, gehirngerecht, Trainer
(Bild: © Andre Schneider)

Andre Schneider ist Kundengewinnungscoach und Trainer für gehirngerechte Verkaufs- und Kommunikationstrainings. Seit 17 Jahren berät er Selbstständige und Unternehmen zu allen Fragen der Kundengewinnung. Seit 4 Jahren berät er Unternehmen zum Thema Kundengewinnung in Social-Media-Netzwerken. Als Fachreferent führt er Seminare zu diesem Thema, unter anderem für die DVKS (Deutsche Verkäuferschule) durch.

Im Jahr 2008 ist sein Unternehmen von Prof. Lothar Späth mit dem Mittelstandspreis TOP100, als eines der innovativsten Unternehmen im Mittelstand ausgezeichnet worden. Als Mitglied der internationalen Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement verfügt er heute über die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung und lässt diese in seine Verkaufs- und Kommunikationsseminare einfließen.

 

Oliver Foitzik

Ein Kommentar zu “Ohne Kundengewinnung droht der Infarkt

  1. Sehr gutes Interview zum Thema Kundengewinnung. Kann ich absolut bestätigen, was André Schneider hier sagt, denn er ist tatsächlich ein Kundengewinnungscoach. Sein Buch habe ich übrigens gerade auf meinem Schreibtisch liegen. Gefällt mir sehr gut. Worte spielen natürlich eine große Rolle bei der Kundengewinnung wie André Schneider das sagt. Und wie in diesem Artikel darüber schreibe. https://www.ihr-text-coach.de/erfolgreiche-kundenakquise/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.