OoH: Diese 7 Gründe sprechen für Out of Home Werbung

OoH Werbung spielt sich draußen ab – Out of Home eben. Sie ist schon von weitem sichtbar und benötigt daher große Flächen. In der Regel ist Außenwerbung billiger als Innenwerbung. Obwohl viele Werbekanäle wie Fernsehspots oder Anzeigen in Zeitungen an Bedeutung verlieren, bleibt OoH Werbung weiter wichtig. Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, was OoH Werbung ist und warum Sie Out of Home Werbung nutzen sollten.

Was bedeutet OoH?

Die Abkürzung OoH steht für Out of Home. OoH Werbung bezeichnet alle Werbemaßnahmen, die Menschen außerhalb ihrer eigenen vier Wände ansprechen. Verschiedene Medien werden für Außenwerbung genutzt:

  • Plakatwerbung
  • Litfaßsäulen
  • Superposter
  • Werbeanzeigen auf Firmenwagen oder Privat-Autos
  • Werbung innen in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn)
  • Werbung auf Verkehrsmitteln (Taxis, Busse, Straßenbahnen)
  • Flugblätter
  • Digitale Anzeigen und Bildschirme im Außenbereich

Meist ist Außenwerbung in größeren Städten überall präsent: Ob im öffentlichen Nahverkehr, an viel befahrenen Straßenkreuzungen oder an hohen Gebäuden: Plakatwerbung oder digitale Werbeanzeigen prägen den öffentlichen Raum.

OoH Werbung: Diese 7 Gründe sprechen dafür

Obwohl viele klassische Werbemaßnahmen der Digitalisierung zum Opfer fallen, gilt das nicht für die OoH Werbung. Sie ist gleichbleibend in ihrer Bedeutung im Marketing Mix. Warum das so ist und welche Gründe noch für Außenwerbung sprechen, erfahren Sie hier.

Out of Home Werbung unterstützt den Markenaufbau

Wohl alle werden sich noch an bekannte Werbeplakate wie zum Beispiel von Coca Cola, Sixt oder Anna Nicole Smith für H&M erinnern. Solche Plakatwerbung bleibt im Kopf und stärkt dadurch den Markenaufbau.

Das liegt vor allem an der Effektivität von Plakatwerbung. Besonders jüngere Zielgruppen fühlen sich von Plakaten stark angesprochen. Daher eignen sich Werbeplakate auch besonders gut für die Stärkung einer Marke, aber auch für Produkteinführungen.

OoH Werbung bietet zahlreiche Möglichkeiten

Außenwerbung bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Werbeträger. Taxis, Busse, Straßenbahnhaltestellen, Bahnhöfe, Einkaufszentren, viel befahrene Straßenkreuzungen… überall begegnen uns im öffentlichen Raum Werbeplakate, Poster oder Werbeanzeigen. Auch die gute alte Litfaßsäule, die regelmäßig neu plakatiert wird, gibt es noch immer. Mit OoH Werbung haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ihre Werbung.

Außenwerbung ist flexibel

Mit OoH Werbung können Sie Ihre Zielgruppen flexibel ansprechen. Finden Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe trifft, und nutzen Sie diese Orte für Ihre Außenwerbung. Je treffgenauer Out of Home Kampagnen geplant werden, desto effektiver sind sie.

Unternehmen, die beispielsweise auf regionalen Vertrieb setzen, können ihre Produkte auch regional bewerben und so für lokale Bekanntheit sorgen.

OoH Kampagnen lassen sich kreativ gestalten und flexibel planen und sind dadurch sehr effektiv.

Plakatwerbung und Co. sind kostengünstig

Im Vergleich zu Werbespots in TV oder Radio ist Außenwerbung relativ kostengünstig. Je nach Standort, Größe oder Beleuchtung können Plakatwände schon ab 3,20 Euro pro Tag gebucht werden. Schon allein aus diesem Grund sollten Unternehmen die Option Außenwerbung in den Marketing-Mix einbinden.

OoH Werbung fügt sich in den Marketing-Mix ein

Auch wenn die Werbeausgaben für Social Media Werbung kontinuierlich ansteigen, bleibt die OoH Werbung wichtig. Denn sie ergänzt Social Media Werbung und andere digitale Werbekanäle perfekt. Gerade in Bahnhöfen oder Einkaufszentren befinden sich heute riesige Bildschirme, auf denen digitale Außenwerbung gezeigt wird. Es wird damit für Unternehmen unnötig, extra Plakate zu designen und zu drucken. Stattdessen kann die digitale Werbung auch für die Außenwerbung genutzt werden. Ein Werbemittel lässt sich so für verschiedenste Kanäle nutzen. Außenwerbung fügt sich damit ins Multi-Channel-Marketing ein.

Out of Home Medien haben eine große Reichweite

Die Reichweite von OoH Medien ist enorm. In Einkaufszentren großer Städte oder in den Bahnhofshallen von Berlin, München oder Hamburg sind täglich tausende Menschen unterwegs. Sie alle sehen die dort gezeigte Außenwerbung.

Außenwerbung wird digital

Außenwerbung ist gleich Werbeplakat? Mitnichten. Inzwischen ist auch die OoH Werbung digital geworden. In digitale Anzeigen fließen Wetter-, Verkehrs- oder Mobilitätsdaten ein. Durch die intelligente Datennutzung können OoH Kampagnen Zielgruppen besser adressieren und dadurch ihre Effektivität steigern.

Zudem lassen sich beispielsweise QR-Codes in die Außenwerbung integrieren. Mit diesen können Kunden direkt Ihren Shop oder Ihre Website aufrufen.

Modern oder klassisch: Diese Möglichkeiten bietet Out of Home Werbung

Auch in der Digitalisierung gibt es so einige Gründe, die für die Durchführung von OoH Kampagnen sprechen. Dabei geht auch die Außenwerbung mit der Zeit und nutzt zunehmend digitale Möglichkeiten. So lassen sich Plakatwerbung und Co. perfekt in den Marketing Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen einbinden.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?