Wirtschaft: Hohe Gefährdung durch Cybercrime – Expertenbefragung zur Unternehmenssicherheit

Dienstleister unverzichtbar

92,4% der Befragten aus der betrieblichen Sicherheit hatten 2012 Sicherheitsaufgaben an externe Anbieter vergeben, im Durchschnitt waren es fünf aus 18 abgefragten Sicherheitsdienstleistungen, die fremdvergeben wurden. Am häufigsten wurden Wartung von Sicherungstechnik, Objektschutz, Empfangsdienste und Alarmaufschaltung genannt. Weiteres Outsourcing ist möglich. Etwa die Hälfte der Unternehmen kündigte an, dass sie bis Ende 2013 zusätzliche, bisher selbst erbrachte Sicherheitsservices (im Durchschnitt: 3,2 weitere) nach Außen vergeben wollen.

Die überwiegende Zahl der Kunden ist mit den von ihnen beauftragten Sicherheitsdienstleistern zufrieden: Die befragten Experten aus der betrieblichen Sicherheit gaben ihren Dienstleistungspartnern wie auch schon bei der Enquête vor zwei Jahren im Durchschnitt die (Schul-) Note 2,5.

Wichtiges Kriterium bei der Auftragsvergabe ist die Qualität des eingesetzten Personals. Es sollte mit der deutschen Sprache vertraut, gut ausgebildet sein und möglichst schon Erfahrung in seinem Aufgabengebiet vorweisen können.

Hintergrund der Studie

Die Befragung „WIK-Sicherheits-Enquête“ wird seit 1992/93 in zweijährigem Abstand von der Fachzeitschrift „WIK – Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft“ mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft e.V., weiteren wichtigen Wirtschaftsverbänden und bedeutenden Unternehmen der Sicherheitsbranche durchgeführt. An der elften WIK-Sicherheits-Enquête 2012/2013 (17.9.2012 bis 31.1.2013) beteiligten sich 279 Sicherheitsexperten (vom einflussreichen einzelnen Sicherheitsberater bis zum großen Konzernunternehmen). Die Studie verfügt damit über einen hohen Aussagewert, auch wenn sie als Leserbefragung im methodischen Sinne nicht repräsentativ sein kann.

Nähere Informationen zur WIK-Umfrage:

Redaktion WIK
Horst Schärges
Postfach 1234,
55205 Ingelheim
E-Mail: redaktion@wik.info
Tel.: 06353 / 989104

(SecuMedia Verlags-GmbH)

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?