Einsichten & Ansichten

Rückblick auf die 2. AGITANO-Unternehmergespräche Augsburg: Krisen erfolgreich meistern

Am 15. Mai 2013 fanden die 2. AGITANO-Unternehmergespräche in Augsburg statt – Ausrichter war AGITANO, das Wirtschaftsforum für den Mittelstand, die Örtlichkeit stellte das Autohaus Brunnhuber zur Verfügung. Das Thema der Veranstaltung war „Krisen erfolgreich meistern – Vom Schicksalsschlag zurück zur Lust an der Leistung – Wie man wieder aufsteht, wenn man am Boden liegt.“ Über den Umgang mit Krisen und wie man mit mentaler Stärke und Willem gestärkt aus persönlichen Niederlagen hervorgeht.

Jeder Unternehmer und Selbstständige ist früher oder später mal mit Rückschlägen und beruflichen Krisen konfrontiert worden. Auch die größten Erfolgsgeschichten in der Unternehmenslandschaft können davon berichten – allerdings dann mit dem Fokus auf die erfolgreiche Überwindung dieser Schwierigkeiten.

Wie man mit persönlichen Rückschlägen umgeht, wie man sich selber wieder motiviert, wenn man am Boden liegt, und wie man wieder Lust an der Leistung gewinnt, das können Manager und Unternehmer, aber auch Privatpersonen, insbesondere auch von Spitzensportlern lernen.

Rola El-Halabi: Ich habe überlebt!

Foto: Andreas Reiner
Foto: Andreas Reiner

Den ersten Vortrag des Abends hielt die libanesisch stämmige Doppelweltmeisterin im Boxen aus Ulm, Rola El-Halabi. Sie war 2011 unmittelbar vor einem Titelkampf von ihrem eigenen Stiefvater niedergeschossen worden. Erste medizinische Diagnosen, sie könne ihre durchschossene Hand nie wieder bewegen und werde auch auf Lebenszeit eine Gehbehinderung aufgrund der Einschüsse in ihren Beinen behalten, konnte sie durch ihren unbändigen Willen verhindern. Sie kämpfte sich durch die Reha und knüpft aktuell bereits wieder an ihre Profilaufbahn an. Im Januar 2013 stieg sie wieder in den Ring und am 3. August kämpft sie wieder um den Weltmeistertitel.

Das Publikum bedankte sich für den mitreißenden, bewegenden und zu tiefst motivierenden Vortrag über ihren Umgang mit der Krise und wie man mit mentaler Stärke aus solchen persönlichen Rückschlägen hervorgeht mit anhaltendem Applaus. (Einen kleinen Ausblick auf die beeindruckende Geschichte Rola El-Halabis bieten die beiden Youtube-Videos am Ende des Beitrags.)

Pamela-Jane Urick

Den zweiten Vortrag hielt Pamela-Jane Urick. Sie ist Unternehmensberaterin mit einer Moderations- und Dozentenausbildung, einer Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung und Kommunikation sowie Qualifizierungen in Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement. Frau Urick griff das Thema der individuellen und persönlichen Krisen aus psychologischer Sicht auf und erläuterte ausführlich die verschiedenen Stufen der Krisenbewältigung.

Alexander Maria Faßbender

Den Abschluss machte der Unternehmensberater und international gefragte Coach Alexander Maria Faßbender. Ausgehend von der persönlichen Erfahrung einer Insolvenz 1994 – unverschuldet und doch haftbar – lenkte er den Fokus auf die Unternehmer-Perspektive und die Krisenbewältigung im Unternehmenskontext. Alexander Maria Fassbender berät seit dieser Zeit diskret Unternehmen, Dienstleister und Einzelpersonen, die kurz davor stehen in eben diese Mühlen hineinzugeraten oder schon mitten drin sind.

Die verschiedenen Perspektiven wurden dann in einer regen Podiumsdiskussion zusammengeführt. Zum Ausklang fand ein gemütliches get together bei Speiß und Trank statt, das zu einem intensiven Netzwerken genutzt wurde – emmenove Wein & Feinkost aus Augsburg lieferte hierzu die passenden Weine.

Ausblick

AGITANO, das Wirtschaftsforum für den Mittelstand, bedankt sich bei allen Referenten und Teilnehmern für den gelungenen Abend und freut sich auf regen Besuch der 3. AGITANO-Unternehmergespräche Augsburg, die am 7. August 2013 stattfinden werden. AGITANO wird hierüber in den nächsten Tagen noch ausführlich berichten.

Programmhinweis: Am 4. Juni 2013 finden in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Augsburg (BBZ) Personalergespräche zu dem Thema „Erfolgreiche Personalarbeit im Mittelstand 2.0’13“ statt: Meet & Greet on the Green – zum Thema 50plus auf der GolfRange Augsburg. Die gemeinsame Veranstaltungsreihe richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Personaler. Der Eintritt ist frei, der Beginn um 17:30 Uhr. (Link zu den Veranstaltungsdaten)

Rola El-Halabi – Ich überlebte! (Teil 1)

Rola El-Halabi – Ich überlebte! (Teil 2)

Eindrücke der 2. AGITANO-Unternehmergespräche in Bildern (Quelle 1: Sabine Roth, Quelle 2: AGITANO, Wirtschaftsforum Mittelstand):

[jcarousel source=“post“ link=“image“ size=“150×150″ limit=“10″ items=“3″ speed=“400″ margin=“10″]

(mb)

Marc Brümmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.