Buchhaltung automatisieren: 5 Gründe sprechen dafür!

Jedes Unternehmen, egal welcher Größe und Branche, muss die Buchhaltung erledigen. Zu den Aufgaben der Buchhaltung gehören Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Lohnabrechnungen sowie Geldaus- und -eingänge jeglicher Art. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Chancen eine Buchhaltungssoftware bietet und warum Sie Ihre Buchhaltung automatisieren sollten.

Buchhaltung Aufgaben

Damit ein Unternehmen sowie auch das Finanzamt den Überblick über seine Finanzen behält, müssen die Aufgaben der Buchhaltung regelmäßig erledigt werden. Dazu gehören unter anderem

  1. Buchführung: Zur Buchführung gehört die Erfassung aller finanziellen Transaktionen des Unternehmens, einschließlich Einkäufe, Verkäufe, Gehälter und anderer Ausgaben. Zentrale Aufgabe der Buchführung ist, den finanziellen Zustand des Unternehmens im Blick zu behalten.
  2. Finanzberichte und Jahresabschlüsse: Sie geben Aufschluss über die finanzielle Lage des Unternehmens und bilden die Grundlage für Entscheidungen von Investoren, Banken und Regulierungsbehörden.
  3. Steuererklärungen: Jedes Unternehmen muss jährlich eine Steuererklärung einreichen und nachweisen, dass es seine steuerlichen Pflichten erfüllt.

Warum Buchhaltung automatisieren? 5 Vorteile

Menschen machen Fehler – auch in der Buchhaltung. Die wohl größte Chance in der Nutzung einer Buchhaltungssoftware liegt deshalb darin, Fehler und Irrtümer zu vermeiden. Darüber hinaus lassen sich Zeit und Personalkosten sparen. Unternehmen können so ihre Prozesse optimieren und ihre Effizienz verbessern. Dabei können sie, je nach Bedarf, auf verschiedene Abstufungen – zum Beispiel beim Online Testsieger Buchhaltungsbutler – zurückgreifen:

  • Die Buchhaltungssoftware bereitet Belege vor und managt Zahlungen
  • Sie arbeitet mit dem Steuerberater zusammen
  • Die Software übernimmt alle Buchungen, zum Beispiel bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)

Diese fünf Vorteile sprechen dafür, Buchhaltung zu automatisieren:

Vorteil #1: Geringere Fehleranfälligkeit

Manuelle Eingaben sind fehleranfällig. Buchhaltung automatisieren heißt Fehler reduzieren – durch standardisierte Prozesse und eine höhere Genauigkeit.

Vorteil #2: Zeit und Kosten sparen durch automatisierte Buchhaltung

Die Reduzierung manueller Prozesse bedeutet immer einen Effizienzgewinn. Automatisierte Systeme können Aufgaben schneller und effizienter erledigen als Menschen. Buchhaltung Aufgaben werden dadurch schneller erledigt.

Vorteil #3: Bessere Datenanalyse

Automatisierungstools können auch in der Buchhaltung dazu beitragen, die Datenanalyse zu verbessern. Unternehmen können so ihre Daten schneller und genauer analysieren und die entsprechenden Rückschlüsse ziehen.

Vorteil #4: Höhere Datensicherheit

Verschlüsselung, Berechtigungen für verschiedene Nutzer und Zugriffsbeschränkungen einer Buchhaltungssoftware sorgen für mehr Sicherheit im Datenverkehr. Menschliche Fehler oder Betrug lassen sich so reduzieren.

Vorteil #5: Bessere Skalierbarkeit

Durch automatisierte Buchhaltungssysteme können Unternehmen besser skalieren. Da sie mehr und bessere Daten zur Verfügung haben, können sie schneller auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren.

Funktionen einer Buchhaltungssoftware

Wie weit Sie Ihre Buchhaltung automatisieren, können Sie abhängig davon entscheiden, welche Funktionen einer Buchhaltungssoftware Sie nutzen wollen. Sie können nur die Vorbereitung automatisieren oder den ganzen Prozess. Dazu gibt es unter anderem folgende Funktionen

  • Sammelfunktionen: Sortieren Sie gleiche oder ähnliche Geschäftsvorfälle nach bestimmten Kriterien und verbuchen Sie diese dann gesammelt
  • Smarte Kontierung: Verbinden Sie Zahlungskonten und verbuchen Sie Belege nach Ihren Kriterien
  • Eine Buchhaltungssoftware kennt alle Besteuerungs- und Gewinnermittlungsarten
  • Egal welchen Buchhaltungsmodus (EÜR oder Bilanz) Sie in Ihrem nutzen, in einer guten Buchhaltungssoftware sind beide Modi hinterlegt
  • Legen Sie selbst Kontierungs- und Workflow-Regeln fest und steuern Sie so Ihre Transaktionen
  • Umsatzsteuer korrekt abführen – auch in „exotischen“ Fällen
  • Für die reibungslose Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen haben die Programme eine Kommentarfunktion, mit der Sie Unklarheiten zeitsparend beseitigen können
  • Anlagebuchhaltung: Abschreibungen können durch die Verknüpfung mit der Finanzbuchhaltung nahtlos im Hintergrund berechnet und monatlich gebucht werden
  • Verschiedene Kontenrahmen, auch mit bestimmten Branchenpaketen, stehen zur Verfügung

Zudem bieten Buchhaltungsprogramme auch eine Plausibilitätsprüfung, die noch einmal überprüft, ob alle Angaben stimmig sind.

Buchhaltung automatisieren bietet viele Chancen

Die Automatisierung der Buchhaltung bietet Unternehmen viele Chancen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu verbessern. Durch die Reduzierung von Fehlern, die Einsparung von Zeit und Kosten, die Verbesserung der Datenanalyse, die Erhöhung der Datensicherheit und die Skalierbarkeit können Unternehmen ihre Buchhaltungsabteilungen effektiver und produktiver gestalten. Unternehmen sollten sich über die Möglichkeiten der Automatisierung informieren. Eine effektivere Buchhaltung setzt wertvolle Ressourcen frei, die zur Entwicklung und zur Innovation des Unternehmens genutzt werden können.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?