Empfehlung

Die Kraft von Videos wird immer noch unterschätzt. Interview mit Martina Hautau über die zentralen Elemente eines erfolgreichen Webauftritts

Was ist eine Backlink-Strategie?

Früher hat man Links getauscht unter Berufskollegen oder Freunden, somit also sich gegenseitig empfohlen. Das ist ein Rückverweis oder ein Voting für meine Website. Ein Backlink-Aufbau ist aber besser in einem Dreieck angelegt als in einem direkten Gegenlink.

Auch durch den Aufbau von Profilen auf Social Media-Portalen bilden sich Backlinks. Da die Social Media-Portale häufig eine hohe Popularität besitzen, sind solche Links sehr wertvolle Backlinks. Somit schaffen es viele, direkt mit ihrem Namen in Verbindung mit ihrem Wohnort und dem Beruf schnell auf die erste Seite bei Google zu gelangen.

Eine Website ist nicht zwingend erforderlich. Mehr als zwei Jahre habe ich mein Xing Profil als Website genutzt und so meine Aufträge erhalten. Meine Sichtbarkeit konnte ich dann sehr deutlich wahrnehmen, als ich eine Sperrung durch Xing erfahren habe, es aber viele Anrufe, Nachrichten und sogar Gruppendiskussionen hierzu gab.

Welches sind die zentralen Elemente eines erfolgreichen Web-Auftritts?

Früher haben wir einmal eine Website erstellt und aufgebaut und mussten dann nichts weiter tun. Heute braucht es regelmäßige Aktivitäten, neue Informationen, Keyword-relevante Texte, Fotos, Videos. Auch eine Verbindung mit den SocialMediaPortalen ist ein wichtiger Faktor für den Webauftritt. Insgesamt gilt heute, sich möglichst authentisch und persönlich zeigen.

Was die technische Seite betrifft, so sollte eine Website heute responsive sein, da auch sehr viele auf dem mobilen Weg auf das Web zugreifen.
Für mich als Webseitenbesitzer ist wichtig, dass ich selbst die Seite aktiv und lebendig halten kann, also per CMS System jederzeit Änderungen vornehmen kann.

Was sind sog. No-Go’s?

  • kein Impressum
  • veraltete Terminankündigungen
  • veralteter Content
  • bei Shops: fehlende AGBs
  • lange Ladezeiten (zum Beispiel durch übergroße Fotos)
  • bei Profilen: falsche Informationen, kein Profilbild

Was erwartet die Teilnehmer am Montag, 25.11.2013, um 09:00 Uhr, bei Ihrem Webinar „Mit der Backlink-Strategie Litfass-Säulen bauen”?

Einen tieferen Einblick in die eben beschrieben Aspekte, sicher manchen Aha-Effekt und danach ein bewegteres Webleben. Ich freue mich sehr auf den Austausch und bedanke mich für unser Gespräch.

Frau Hautau, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

——-

15 Webinare für Ihren Erfolg!

Das Social Media Herbstcamp 2013 (vom 25. bis eischließlich 29. November)

-> Mehr Informationen zur Anmeldung & Teilnahme unter folgendem Link.

——-

Außerdem: Posten und Preise im Wert von weit über 400 Euro gewinnen! Das Social Media Herbstcamp-Gewinnspiel.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.