Franz Alt: Die Erde hat Fieber

Dr. Franz Alt…aus dem wöchentlichen Kommentar von Dr. Franz Alt.

Die Klimaerwärmung verläuft genau so, wie sie bereits vor Jahrzehnten von Klimaforschern prognostiziert wurde. Die Folge: Wetterextreme, wie sie dieser Tage zu sehen sind, häufen sich. Unsere Erde hat Fieber – und wir sind schuld daran. Um das Ausmaß des Klimawandels in Grenzen zu halten ist eine rasche Energiewende nötig. Und auch wenn diese kostet – keine Energiewende kostet die Zukunft.

Juni 2013: In Mallorca schneit es. In Kuba ist es zu kalt für diese Jahreszeit. Norditalien, Tschechien und Deutschland versinken im Hochwasser. Und wer ist schuld? Die Klimaforscher sagen es seit über 20 Jahren: Wir Menschen mit unserem pyromanen Verhalten. Wir verbrennen heute an einem Tag so viel Kohle, Gas und Erdöl wie die Natur in einer Million Tagen geschaffen hat.

Eins zu einer Million mal verbrennen wir die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Das hält unser Planet auf Dauer nicht aus. Täglich produzieren wir 150 Millionen Tonnen CO2 und belasten die Atmosphäre damit. Wir benutzen unseren Lebensraum als Müllkippe. Deshalb hat die Erde Fieber und steckt uns Menschen natürlich damit an. Und niemand kann sagen, er oder sie habe nichts gewusst.

Die Klimaerwärmung verläuft exakt so wie sie die Klimaforscher seit Jahrzehnten voraussagen: Die Wetterextreme häufen sich. Sie sind nach Meinung des Instituts für Klimafolgenforschung in Potsdam ein deutliches Indiz für den Klimawandel, der uns in seiner eigentlichen Dimension erst noch bevorsteht. Drei „Jahrhunderthochwasser“ in elf Jahren machen deutlich, dass sich die Zeichen des Unheils mehren.

Weil wir hemmungslos CO2, das Haupttreibhausgas, in die Luft pumpen, heizen wir die Atmosphäre auf. Immer mehr Wasser verdunstet. Die Luftfeuchtigkeit steigt. Wolken saugen sich voll und regnen sich ab. Es gibt immer mehr Starkniederschläge und in Folge heftigere Überschwemmungen.

Am Klimawandel und seinen Folgen führt offensichtlich kein Weg mehr vorbei. Vielleicht haben wir noch eine Chance, wenigstens das Schlimmste zu verhindern. Dann sollten wir sie nutzen und die Energiewende zu 100 Prozent so rasch wie irgend möglich organisieren.

Jahrhundertfluten in Deutschland: In nur vier Tagen kamen in Bayern und Sachsen 400 Liter Regenwasser pro Quadratmeter herunter. In Berlin fielen im ganzen Monat Mai dagegen nur 60 Liter. In Nordeuropa stieg das Thermometer in diesen Tagen auf 30 Grad, aber in Spanien sank die Temperatur auf 15 Grad, auf Spaniens Bergen schneite es noch Anfang Juni.  Wetterextreme und Wetterchaos! In der kommenden Woche soll es am Dienstag in Bayern bis zu 38 Grad heiß werden.

Aber in diesen wetterverrückten Tagen thematisiert kaum ein Politiker und kaum ein Journalist diese offensichtlichen Zusammenhänge zwischen Wetterextremen und dem Klimawandel, den „Naturkatastrophen“ und unserem Energieverhalten.

Was muss, Herr Altmaier, Herr Röttgen und Frau Merkel eigentlich noch alles passieren, damit endlich politisch etwas passiert und die Energiewende ernsthaft und seriös vorangetrieben wird? Dass die Industriegesellschaften permanent unsere Böden versiegeln, Straßen, Lagerhallen und Wohnsiedlungen bauen und Regenwasser immer weniger Platz zum Versickern findet, verstärkt das Problem.

Schon vor 16 Jahren sagte Helmut Kohl im Angesicht des damaligen Oder-Hochwassers: „Gebt dem Fluss mehr Raum“. Und was ist geschehen? Fast nichts. Zumindest nicht genug.

Und jetzt zeigt sich wieder einmal: Nichtstun wird teurer als Vorbeugen. Die Weltbank hat schon vor sechs Jahren errechnet, dass der ungebremste Klimawandel mindestens fünfmal teurer wird als eine intelligente Energiewende. Energiewende kostet, aber keine Energiewende kostet die Zukunft.

Mensch, Klima und Wasser müssen ein neues, naturverträgliches Verhältnis zueinander finden. Sonst versinken nicht nur einige Tausend Häuser, sondern unser aller Zukunft.

(Quelle: Franz Alt)

—————

Über Dr. Franz Alt:

Dr. Franz Alt
Bild: Dr. Franz Alt

Dr. Franz Alt hat politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert. Er war zwanzig Jahre Leiter und Moderator von “Report Baden-Baden”, bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des SWR sowie Leiter und Moderator des 3sat-Magazins “Grenzenlos”. In den letzten Jahren hat er sich zudem als anerkannter und leidenschaftlicher Experte für die Bereiche Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umweltpolitik etabliert. Er wurde von der EU-Kommission mit dem “Europäischen Solarpreis für Publizistik” ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird er auch regelmäßig von ausländischen Reoierungen gebeten, das deutsche Erneuerbare Energien Gesetz vorzustellen, das international als Vorbild für eine regenerative Energiewende mit der Zielgröße der Energieautarkie gilt. Für weiterführende Informationen siehe seine Website www.sonnenseite.com

—————

Sein aktuelles Buch

Franz-Alt-Buch kleinFranz Alt
Auf der Sonnenseite
Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

256 Seiten
€ 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90
ISBN 978-3-492-30351-4 [WG 2985]

Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Ökostrom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer Energiequellen gemacht. Doch warum sind wir immer noch von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom abhängig? Warum stehen Lobbyisten weiter unter dem Schutz der Politik? Franz Alt deckt auf, wer die Energiewende bremst und warum sie dennoch alternativlos ist. Der langjährige Berater von Regierungen und Konzernen legt eine brisante Analyse vor, die Lobbyisten, Energiemultis und Politikern nicht gefallen wird. (Link)

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?