Future Digital Business: Über Business Intelligence, Web Analytics und Online-Marketing

9. Welche Handlungsempfehlungen können Sie für das neue Zeitalter der Big Data mit auf den Weg geben?

Die digitale Denkweise ist in vielen Unternehmen, Abteilungen, Köpfen und Arbeitsabläufen noch nicht verankert. Ohne die Integration von Online und Offline wird es keine Entwicklung geben können. Ich gebe Ihnen gern ein Beispiel: Print-Kataloge wurden vor wenigen Jahren totgesagt, heutzutage dreht sich der Spieß um: reine Online-Player wie Zalando oder Fab drucken Kataloge, um ihre Online-Shops zu stärken. Sie sehen, es verschmilzt stärker und stärker. Big Data ist grundsätzlich nur ein Modewort. Dieses Modewort eröffnet aber den Horizont zu Datenverbindungen und Denkweisen, die bisher nicht angewandt wurden. Das Internet ist spannend und faszinierend. Big Data ist ein weiterer Schritt des digitalen Siegeszugs.

Herr Haberich, vielen Dank für das interessante Gespräch!

Link zu dem Fachbuch „Future Digital Business – Wie Business Intelligence und Web Analytics Online-Marketing und Conversion verändern: http://www.future-digital-business.org/.

Über Ralf Haberich

Ralf Haberich trägt als Chief Commercial Officer (CCO) bei Webtrekk die globale Verantwortung für Vertrieb & Marketing und leitet das internationale Team.

Zudem steuert er ehrenamtlich als (Co-)Chairman der Digital Analytics Association (DAA, ehemals WAA) die Aktivitäten des Interessenverbandes in Deutschland und forciert die Positionierung des Themas Webseiten-Analyse in den Medien sowie den relevanten Zielgruppen in Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus ist Haberich Dozent an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (dda).

Ralf Haberich ist Herausgeber des renommierten deutschsprachigen Blogs für Web Analytics und Online Marketing: Web Analytics Europa. Im Dezember 2012 erschien sein Buch FUTURE DIGITAL BUSINESS im mitp-Verlag.

Vor Webtrekk war er als General Manager D/A/CH gesamtverantwortlich für die Sales-, Marketing-, Support- und Consultingleistungen von Nedstat/comScore in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Kunden wie beispielsweise ING DiBa, web.de, Panasonic oder auch sueddeutsche.de konnten während der letzten Jahre durch seine Führung stärker an das Unternehmen gebunden und weitere bedeutende Kunden gewonnen werden: darunter Unternehmen wie OTTO, Immobilienscout24, RTL, SportScheck oder auch die Tengelmann Gruppe.

Als Head of Marketing Europe war er zuvor bei Nedstat mit seinem internationalen Team bei der Marketingplanung für Europa aktiv und beriet bei PR und internationalem Markenaufbau. Herr Haberich gehörte dem europäischen Management-Team von Nedstat an. Bereits seit 2006 war er bei Nedstat/comScore als Marketingleiter D/A/CH zuständig für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie sowie Public Relations.

Zuvor verantwortete Haberich als Etat Director und Head of Strategy auf Werbeagenturseite Kunden wie Thomas Cook und UBS. Bei der Global Group AG war er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und Key Account Manager tätig. Dort beriet er internationale Kunden wie Porsche, Arcor und American Express.

Ralf Haberich studierte an der Dualen Hochschule in Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personal. Nach dem Studium stieg er als Junior Marketing Manager bei Panasonic ein, wo er später zum Marketing Communications Manager befördert wurde. Nebenberuflich schloss Haberich sein Zweitstudium an der Fernakademie Hamburg mit dem Diplom zum Werbeberater ab.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?