Einsichten & Ansichten

Heinrich Kürzeder: Jedes neue Publikum verdient die bestmögliche Rede

Er ist Gründer und Inhaber einer der erfolgreichsten Redneragenturen im deutschsprachigen Raum. Seine Redner führt er zu großer Bekanntheit. Selber hat er in seiner gesamten Karriere eine beeindruckende Erfolgsstory vorgelegt. AGITANO – Wirtschaftsforum Mittelstand blickt im Interview mit dem Redner-Macher Heinrich Kürzeder hinter die spannenden Kulissen des Redner-Marktes.

Herr Kürzeder, Sie sind Inhaber der Agentur 5 Sterne Redner, aber bei Ihnen finden Kunden nicht nur Redner, sondern auch Trainer und Moderatoren?

5 Sterne Redner Inhaber Heinrich Kürzeder
„Was befähigt diesen Redner, sich zu dieser Thematik zu äußern?“ Diese Frage muss eindeutig beantwortet werden. (Bild: 5 Sterne Redner)

So ist es. Die Unternehmensgruppe 5 Sterne Team besteht aus diesen Bereichen: 5 Sterne Events (kleine, edle Events mit unseren prominenten Rednern), 5 Sterne Trainer (in dieser Sparte konzipieren wir individuelle und an den jeweiligen Bedarf des Unternehmens angepasste Seminare), 5 Sterne Moderatoren (hier vermitteln wir Moderatoren für Galas, Messeauftritte, TV und sonstige Events) und natürlich der große Bereich 5 Sterne Redner, mit dem wir Unternehmen und Kongressen den am besten passenden Redner vermitteln. Unser internationaler Brand ist Global Top Speakers, unter diesem Dach betreuen wir deutsche und internationale Redner, in Verbindung mit unseren beiden Niederlassungen in Dubai und New York.

Wie gehen Unternehmen heute vor, um einen Redner für eine Veranstaltung zu finden?

Hier vermerke ich eine starke Tendenz zur eher willkürlichen Suche via Internet. In vielen Unternehmen bittet der Firmenchef oder der Marketingleiter die Assistentin oder sogar einen Praktikanten, via Google nach einem Redner zu suchen. Das ist vom Resultat meist nicht optimal. Diese Vorgangsweise ist angebracht, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, ersetzt aber natürlich nicht die persönliche Beratung einer Agentur, die ihre Redner kennt. Eine zweite Möglichkeit ist immer eine direkte Empfehlung für einen Redner, von einem Business-Partner, der diesen schon gehört hat. Auch in diesen Fällen empfehle ich aber, via eine Agentur zu buchen.

Aus welchen Gründen sollten Kunden besser eine Redneragentur hinzuziehen?

Als Agentur können wir Interessenten viel zielführender beraten. Ich bin seit über zehn Jahren in der Branche tätig und habe ein intensives Gespür entwickelt, welche Themen bei welcher Art von Veranstaltung ankommen. Meine Kollegin (und Tochter) Sabrina Kürzeder und ich kennen alle unsere Referenten persönlich und wissen genau um deren Stärken und optimale Einsatz-Situationen. Unsere Kunden haben daher die totale Sicherheit, dass der von uns vorgeschlagene Redner sowohl von der Vortragsart als auch vom Inhalt her genau zum Publikum passt. Das kann bloße Information via das Internet nicht bieten.


Seite 2: Der perfekte Vortragsredner

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.