Heinrich Kürzeder: Jedes neue Publikum verdient die bestmögliche Rede

Vor allem: Wir garantieren auch den Ersatz des Redners bei Ausfall. Ein gebuchter Redner kann unter Umständen kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. In meiner über zehnjährigen Praxis haben wir es immer geschafft, rechtzeitig einen hochrangigen Ersatzredner zu stellen. Wichtig ist mir hier, zu betonen, dass die Kosten für den Kunden, wenn dieser über unsere Agentur bucht, nicht höher sind als bei Direktbuchung eines Redners über dessen Website. Wir bekommen unsere Provision vom jeweiligen Redner, da wir für ihn ja das Management, übernehmen.

Welche Eigenschaften bringt der sehr gute oder perfekte Vortragsredner mit sich?

Das wichtigste ist eine eindeutige Positionierung des Redners. Dazu kommt die absolute Glaubwürdigkeit in Bezuga auf das gewählte Thema. Die Frage, „Was befähigt diesen Redner, sich zu dieser Thematik zu äußern?“, muss eindeutig beantwortet werden. Gute Redner verfügen über eine starke Bühnenpräsenz und perfekte Rhetorik sowie Körpersprache. Hier entwickeln wir unsere Redner intensiv weiter.

Ich erwarte von unseren Rednern auch vor allem eines: Ihre Reden – wie oft sie sie auch halten mögen – immer wieder mit neuer Leidenschaft darzubieten. Jedes neue Publikum verdient die bestmögliche Rede, an jedem einzelnen Tag. Wenn sich Routine einschleicht, muss an der Rede etwas geändert werden, was auch die Begeisterung des Redners wieder neu entfacht.

Sehr wichtig ist auch eine direkte Interaktion mit dem Publikum. 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky macht das ganz wunderbar. Er zeigt auf der Bühne, wie man mit Gedanken einen Computer steuern kann. Dies macht er jedoch nicht selbst, sondern mit einem (ihm bis dahin) völlig unbekannten Teilnehmer aus dem Publikum. So sieht lehrreiches, humorvolles und unterhaltsames Speaking aus!

In der Branche nennt man Sie den „Redner-Macher“. Wie kam es dazu?

Nun, das ist eine Bezeichnung, die mir persönlich sehr gut gefällt und die mich sehr erfreut! Der Ursprung ist sicher die Tatsache, dass ich meine Redner exklusiv betreue und intensiv aufbaue. Bei 5 Sterne Redner entwickeln wir unsere Redner weiter, im Sinne von gemeinsamem Wachstum und gemeinsamen Erfolgen. Wir kümmern uns um eine passende Positionierung und verfassen quasi maßgeschneiderte Vortragstexte. Ich weiß sehr oft instinktiv, welches Thema sich bei welchem Redner, welcher Rednerin am besten entwickeln wird, und daran arbeiten wir dann massiv. Dazu gehören auch Ratschläge betreffend PR, Sichtbarkeit und die rhetorische und körpersprachliche Perfektionierung eines Redners. Nur wenn das „Gesamtprodukt Redner“ in allen Facetten stimmig ist, sind ganz große Erfolge möglich.


Seite 3: Die Zukunft des Speakings

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?