Heinrich Kürzeder: Jedes neue Publikum verdient die bestmögliche Rede

Wie sieht die Zukunft des Speaking ab 2014 aus? Was ist Ihre Prognose betreffend die Themen, die das Publikum hören soll und will?

Im Wesentlichen geht hier es immer um drei Dinge, die besonders gefragt sind. Da erwarte ich für 2014 auch keine große Veränderung.

1) Erhöhung des Outputs: Vertriebsmannschaften zu Bestleistungen anzuspornen, bessere Preise zu verhandeln, Verhandlungsführung allgemein, interne Abläufe effizienter zu gestalten. Dazu bieten wir unsere bewährten „Klassiker“ – die Vorträge für den Vertrieb von unseren Vertriebsprofis oder zu den Themen Führung, Teamentwicklung und Zusammenarbeit an.

2) Einen wahren Boom verzeichnen wir bei Vorträgen zum Thema Zukunft, Innovationen und Themen, die kommende Trends untersuchen. Einer unserer bekanntesten Redner zu diesem Thema ist sicherlich der Trendforscher Sven Gabor Janszky, aber auch andere Zukunftsthemen wie zum Beispiel die äußerst humorvolle und schon leicht satirische Keynote von Dr. Hubert Zitt sind sehr gefragt.

3) Last but not least:  Das große und wichtige Thema Motivation. Jedes Unternehmen wünscht sich motivierte, eigenverantwortliche und perfekt im Team zusammen arbeitende Mitarbeiter. Hier bieten wir Motivationsvorträge von großartigen Sportlern. Zum Beispiel aus dem Motorsport und dem Extremsport oder die einzigartigen Keynotes zur Zusammenarbeit von Teams im Takt der Musik von Richard de Hoop. Sehr oft gefragt wird in letzter Zeit nach der Thematik Change Management, da erwarte ich auch noch eine Zunahme des Interesses von Seiten unserer Kunden.

Was sind Ihre Pläne für 5 Sterne Redner für das kommende Jahr?

Nun ja, ein paar Dinge davon sind noch geheim, aber Sie können sicher sein, dass wir auch im kommenden Jahr wieder einige gute Ideen für unsere Redner und für unsere Agentur haben. Selbstverständlich werden wir unsere ehrgeizigen Umsatzziele wieder erreichen, unsere Marktposition in Deutschland verfestigen und unser internationales Geschäft (wir haben eine Niederlassung in Dubai und eine in New York) weiter ausbauen. Zudem führen wir gerade mehrere Gespräche für Kooperationen mit Veranstaltern von Großevents.

Sie sind selber auch Redner . Was sind Ihre Visionen für Ihre eigene Speaking-Zukunft?

Ja, selber mehr zu sprechen ist mein Wunsch und meine Vision. Aufgrund meiner über 30-jährigen Vertriebserfahrung habe ich sehr viel erlebt, das ich in meinen Vorträgen mit Freude weitergebe. Meine beiden Vortragsthemen sind Neukundengewinnung und Abschlusstechniken. Hier erzähle ich viele Geschichten aus dem Vertrieb und zeige den Zuhörern, wie man mit einfachen Mitteln sehr viel mehr Vertriebserfolg erzielen kann. Ich denke, diese Tipps und Anregungen kann unser Publikum nicht oft genug hören!

Herr Kürzeder, vielen Dank für das interessante Gespräch.


——-

Über Heinrich Kürzeder:

IHK, 5 Sterne Redner, Kürzeder
Der Redner-Macher Heinrich Kürzeder (Bild: 5 Sterne Redner)

Heinrich Kürzeder ist der Redner-Macher. Er ist Inhaber der Unternehmensgruppe 5 Sterne Team mit den Bereichen 5 Sterne Redner, Trainer, Moderatoren und Events mit Niederlassungen in New York und Dubai. Der besondere Fokus der Sparte 5 Sterne Redner liegt auf dem nachhaltigen Aufbau und der langfristigen Entwicklung von Top Keynote Speakern und deren erfolgreicher Vermarktung.

Nach einer Lehre als Werkzeugmacher und dem anschließenden Studium des Maschinenbaus war Kürzeder lange Jahre als Vertriebsleiter in verschiedenen Branchen tätig. Heute bringt er seine große Verkaufserfahrung in seine eigene Agentur ein. Der Vertriebsexperte war Sprecher der bayerisch-schwäbischen Wirtschaftsjunioren, ist Mitglied der Industrie- und Handelskammer (IHK) Regionalversammlung Dillingen und engagiert sich in zahlreichen karitativen Projekten, wie zum Beispiel bei Round Table.

Mehr über Heinrich Kürzeder und seine Unternehemsgruppe auf www.5-sterne-redner.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?