Peter Holzer: Heikle Botschaften – Teil 1: Einfache und schwierige Gesprächspartner

Dominant wirkende Personen

Dagegen verhalten sich Piloten ganz anders. Ihre Wirkung ist glaubwürdig und wir nehmen sie als Stellvertreter für eine dominant wirkende Person. Die vier körpersprachlichen Muster sind hier anders ausgeprägt:

1. Die Stimmlage ist flach.
2. Am Satzende geht die Betonung runter.
3. Der Kopf bewegt sich beim Sprechen nicht.
4. Die Handflächen sind nach unten gerichtet.

Piloten sprechen in kurzen Sätzen: „Unsere Flugzeit beträgt eine Stunde. Bleiben Sie am Platz.“. Faustregel: Je mehr Verantwortung ein Mensch hat, desto eher beobachten Sie bei ihm die Verhaltensmuster eines Piloten.

Analogie von Hund und Katze

Damit wir unter Druck souverän bleiben, ist es hilfreich, möglichst viel Abstand zu unseren Emotionen zu halten. Deswegen bezeichnen wir in unserem Modell den Piloten-Typ als „Katze“ und den Stewardess-Typ als „Hund“. Die Analogie ist einleuchtend. Hunde kommen, wenn Sie sie rufen. Denn Hunden ist die Beziehung wichtig. Wenn Sie eine Katze rufen, entscheidet die Katze, ob sie kommt oder nicht. Im Business werden Sie merken, dass Hunde sehr auf die Beziehung achten. Hier gibt es immer Kaffee und Plätzchen. Katzen achten nicht so sehr auf die Beziehung. Ihnen sind Ergebnisse viel wichtiger. Das Meeting beginnt dann gleich mit der Frage: „Kommen wir zu den Quartalszahlen.“


Lesen Sie auf Seite 3: Bevor Sie heikle Botschaften übermitteln, müssen Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?