XING hat die Nase vorn, das ändert sich gerade. Interview mit Susanne Hillmer, Leiterin der Kundenpfadfinder-Akademie

Inhaltsverzeichnis

XING ist das führende Business-Netzwerk in Deutschland. LinkedIn hat jedoch in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Wie kann ich LinkedIn für mich als Unternehmer richtig nutzen?

Hier gilt, wie bei allen Netzwerk-Aktivitäten, erst einmal selber aktiv werden und ein attraktives Profil und einen guten Unternehmensauftritt anzulegen. Business Networking ist mehr als nur eine virtuelle Visitenkarte. Hier sollte man Zeit investieren und sich optimal positionieren.

Was muss ich hier beim Profilaufbau beachten?

Ein aussagekräftiges Profil fängt mit einem authentischen Profilbild an und hört nicht bei einem schlüssigen Lebenslauf auf. Da die Profile mit Suchmaschinen verknüpft werden können, sollte man sich Gedanken machen wohin die Netzwerk-Reise gehen soll und welche Ziele man verfolgt. Diese Frage zu beantworten wäre sicher einen längeren Beitrag wert.

Wie schaffe ich auf LinkedIn Reichweite für meine Themen?

Wer meint, LinkedIn als „Ego“ Marketing-Kanal „missbrauchen“ zu können, der täuscht sich. Da jeder sein eigenes Netzwerk dort aufbauen und pflegen kann, sollte man sich Gedanken über gute Inhalte machen, die man seinen Netzwerkpartnern oder Unternehmensfolgern bietet, um so die für sich relevante Reichweite aufzubauen.

Wie kommuniziere ich hier meine Themen richtig?

Über gute Inhalte, die dem Netzwerkpartner echte Mehrwerte bieten und sie begeistern. Dies lässt sich direkt über den eigenen Nachrichtenkanal einspielen oder über relevante Gruppen aktivieren.

Lesen Sie auf Seite 3: „Wer weiß, was noch alles passieren kann…!?“

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?