12 Tipps: Erfolgreich Netzwerken für Schüchterne


7 Man hat IMMER was zu bieten

Wer selbst keine Kontakte oder Stellen anzubieten hat, scheut sich oft vorm Netzwerken. Er denkt er steht mit leeren Händen da. Doch handfeste Gegenleistungen sind gar nicht nötig. Oft reicht es aus, ehrliches Interesse am anderen zu zeigen und so eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

8 Vorbereitet sein

Schüchterne haben Angst, in einer größeren Runde kein Wort herauszubringen. Das liegt an mengelnder Vorbereitung. Wer zum Beispiel auf Jobmessen geht, weil er eine neue Stelle sucht, muss mit typischen Fragen wie den Grund für den gewünschten Wechsel oder nach dem persönlichen Lebenslauf einstellen, damit es nicht zum Gesprächskiller Nummer 1 kommt: peinliche Pausen.

9 Kontakte pflegen

Nach der Kontaktaufnahme ist vor der Kontaktpflege. Glaubwürdigkeit und Vertrauen lässt sich aufbauen und aufrechterhalten, indem man Informationen mit den neuen Kontakten teilt, zum NBeispiel den Link zu einer Webseite oder einen Artikel zu einem der gemeinsamen Gesprächsthemen.

10 Zurückweisung gehört dazu

Wer viel probiert, macht viel falsch und wenig richtig. Wer gar nichts probiert, macht alles falsch. So auch beim Netzwerken. Gelegentlich trifft man auf Menschen, die einem partout nicht helfen wollen. Gerade Schüchterne nehmen das persönlich, weil sie oft das Gefühl haben ihren Gegenüber zu belästigen (siehe Punkt 2). Tipp: nicht lange daran aufhalten, sondern weiter Netzwerken.

11 Mal was riskieren

Wer seine Angst vor Zurückweisung überwunden hat, soll ruhig auch einmal was riskieren. Etwa völlig Fremde anzusprechen (den Sitznachbarn im Flugzeug oder in der Bahn) oder unangekündigt potenzielle Kontaktpersonen anrufen. Vielleicht ist der Gegenüber sogar dankbar, dass Sie das Eis gebrochen haben und erweist sich als hervorragender Kontakt?!

12 Hilfe von außen suchen und annehmen

Wer seine Schüchternheit trotz dieser Tipps dennoch nicht überwinden kann, sollte Expertisen in Anspruch nehmen. Ein Therapeut kann durch Impulse von außen einem dabei helfen zu vestehen, warum man so große Angst vor Zurückweisung hat und einem Auswege aufzeigen. Denn Netzwerken soll Spaß und keine lästige Pflicht sein!

(cs)

——-

Weiterführende Links zum Thema:

 – Netzwerken: Spielend einfach 100.000 Kontakte auf XING aufbauen

 – Die Bedeutung von Netzwerken und Partnerschaften – Interview mit Tamara Vierling, BizSphere AG

 – Noch mehr Tipps zum Netzwerken

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?