Spätestens seit das web 2.0 Karierre machte und Internet-Nutzer problemlos Inhalte online stellen können, wird Content-Marketing immer wichtiger in der Marketing-Strategie von Unternehmen. Statt werbliche Inhalte stehen beim Content Marketing nützliche, zielgruppenorientierte Informationen im Vordergrund. Wir beantworten Ihnen fünf Fragen rund um das Thema Content Marketing. Das Video unten auf der Seite gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte.
Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing setzt, anders als Werbung, nicht darauf nur ein Produkt positiv darzustellen. Content-Marketing ist eine Marketing-Strategie, die zielgruppenorientierte Inhalte (Content) anbietet, um die Bekanntheit der Marke zu steigern, das Leistungsangebot eines Unternehmens bekannt zu machen, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Welche Kanäle kann ich für Content-Marketing nutzen?
Content-Marketing spielt sich im Internet ab: Veröffentlichen Sie zum Beispiel Blogartikel in Ihrem eigenen Blog oder bei anderen Blogs, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Posten Sie Inhalte auf Facebook, Google +, Xing, LinkedIn etc. Verschicken Sie einen Newsletter mit Inhalten, die Ihre Kunden interessieren. Erstellen Sie Infografiken und Videos. Wichtig dabei: Die Informationen und Tipps, die Sie bereitstellen, müssen für Ihre Zielgruppe relevant sein und eigens generiert. Wenn Sie nur vorhandene Inhalte kopieren, schadet dass zum einen Ihrer Reputation, zum anderen Ihrem Suchmaschinen-Ranking.
Welche Rolle spielt Google beim Thema Content Marketing?
Google hat einen Algorithmus entwickelt, der die Suchergebnisse hoch rankt, die qualitativ guten Inhalt bieten. Deshalb ist es wichtig, dass die Inhalte, die Sie online stellen gut recherchiert sind und für Ihre Zielgruppe interessant sind. Profilieren Sie sich als Experte statt nur Behauptungen aufzustellen!
Warum sollte ich Content-Marketing nutzen?
Internetnutzer und Kunden suchen im Netz nicht nach Marken, sie suchen nach Inhalten. Deshalb werden Sie auf Ihre Seite stoßen, wenn Sie relevante Inhalte bieten. Sie werden auch länger auf Ihrer Seite bleiben und sich an Ihre Marke binden. Denn für 70 Prozent der Kunden ist der Inhalt der Grund, warum sie sich an eine Marke binden.
Wie steht Content-Marketing im Vergleich zu Werbung?
Jeden Monat sieht ein Internetnutzer durchschnittlich 1.700 Werbebanner – mal ehrlich, an wie viele können Sie sich noch erinnern? Genau. Kunden werden von Werbung berieselt, ob Sie wollen oder nicht. Das hat dazu geführt, dass sie blind für Werbung geworden sind. Die Werbung kommt zum Kunden, aber der Kunde kommt zum Content-Marketing. Freiwillig, weil die Inhalte für ihn interessant sind.
[Anmerkung der Redaktion: Das hier eingebettete Video wurde (vorübergehend) entfernt, ist jedoch weiterhin hier zu finden: Edge Media SG / YouTube.]