Ein schlechtes Web-Video kann unglaublich teuer werden. AGITANO-Interview mit Georgina Blumert

Sollte ich ein Web-Video professionell produzieren lassen oder kann ich dies auch selbst machen? Was wäre Ihre Empfehlung und warum?

Ich finde es unglaublich schwer hier eine Empfehlung zu geben, weil ich selbst leidenschaftlich gerne Filme mache. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass viele erstaunt sind, wie aufwendig es letztendlich ist ein gutes Video zu machen. Das erklärt teilweise die Preise.

Falls man selbst produzieren möchte, würde ich empfehlen sich einen Profi zu engagieren, der einen sozusagen durch das erste Projekt coacht.

Bei der Vergabe an eine Produktion ist nicht nur auf „billig“ zu achten, sondern ob der Produzent sich auch mit ihrem Thema auseinandersetzt und zum Beispiel Fragen an Sie stellt, etwa nach Zielgruppe und Intention des Filmes.

Dementsprechend muss der Film anschließend gestaltet werden. Dies gilt im übrigen auch für die derzeitig so hippen animierten / gezeichneten Erklärvideos.

Auf was muss ich achten, wenn ich ein Web-Video erstelle?

Ein Web-Video zu produzieren kann zeitlich gesehen recht aufwendig werden. Es empfiehlt sich vorab mit Bildsprache und den Grundzügen der Videoproduktion auseinander zu setzen, wenn man in die Eigenproduktion einsteigen möchte. So spart man wertvolle Zeit und vergeudet keine Ressourcen, die man eventuell besser in sein Kerngeschäft investiert hätte.

Doch auch wenn man nicht selbst produzieren möchte, sollte man sich mit den Grundzügen der Bildsprache vertraut machen. Es tummeln sich immer mehr angebliche Profis in diesem Markt, die das große Geschäft wittern, aber letztendlich von der Psychologie des Bildes einfach keine Ahnung haben.

Das Auge lässt sich für den Blick für das Bild schulen und trainieren. Das Wissen darum bringt einem in vielen Bereichen Vorteile. Gerade weil wir heute von Bildern und Werbung umgeben sind, kann man durch dieses Wissen nur dazu gewinnen.

Woran erkenne ich eigentlich ein gut gemachtes Video?

Das Video sollte keine Überlängen haben. In der Kürze liegt oft die Würze. Ein Gefühl sollte transportiert werden. Das kann zum Beispiel das Gefühl sein, wenn ich dieses Video gesehen habe, bin ich informiert, bin up to date oder bin einfach nur gut unterhalten worden.

Knappe aussagekräftige Texte, guter Ton, gute Bildsprache, kontextabhänger Schnitt und Bilder und so weiter.

Seite 4: Müssen Web-Videos teuer sein?

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?