Ein schlechtes Web-Video kann unglaublich teuer werden. AGITANO-Interview mit Georgina Blumert

77,2 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren in Deutschland sind online (2012: 75,9 Prozent).

Die Generation der „Silver Surfer“ (ab 50 Jahren) ist für den Anstieg der Internetnutzer von 53,4 Millionen auf 54,2 Millionen Menschen verantwortlich.

Die wöchentliche Bewegtbildnutzung ist  binnen eines Jahres um sechs Prozentpunkte auf 43 Prozent angestiegen. Somit greifen 23 Millionen Nutzer regelmäßig auf Bewegtbildinhalte im Netz zu.

Unter den 14- bis 29-Jährigen schauen bereits drei Viertel (76 Prozent) wöchentlich Bewegtbilder im Netz an.

Bei der Betrachtung dieser Zahlen* erkennt man das Internet und Web-Videos nicht mehr nur für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Interesse sind, sondern man kann auch alle anderen Altersgruppen erreichen.

Worin liegen die Vorteile von Web-Videos?

Ein Teil der Frage habe ich schon bei Frage zwei beantwortet. Denn die oben zitierten Zahlen* zeigen auf wie groß der Markt ist, um seine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und publik zu machen.

Früher und heute musste und muss man bei Fernsehwerbung die Sendeminuten beziehungsweise -sekunden bezahlen. Diese Kosten entfallen beim Web-Video. Man setzt beim Long Tail an und kann lediglich mit den Kosten der Produktion sein Web-Video publizieren und seine Zielgruppe erreichen.

Somit können auch kleine und mittelständische Unternehmen, der Dienstleister, der Handwerker und das Restaurant um die Ecke sich die Vorteile des bewegten Bildes zu nutze machen.

Sie können schnell weiterverbreitet werden und stehen im Prinzip allen Zuschauern auf der ganzen Welt zur Verfügung die einen Internetzugang haben oder mobil erreichbar sind.

Wer sich geschickt anstellt, sich in das Filmhandwerk einarbeitet und sich mit Bild- und Tonsprache vertraut macht, hat ein tolles Medium seine Interessenten und Kunden anzusprechen. Im Auge sollte man auch behalten, man hat die Möglichkeit neue Interessenten und Kunden dadurch zu gewinnen.

Ein Web Video ist 24 Stunden abrufbar. Selbst wenn man sich schon im wohlverdienten Feierabend befindet, ist man immer noch über dieses Medium Web-Video präsent. Im Vergleich zu früher auch noch für relativ kleines Geld. Mich fasziniert und begeistert das.

Seite 3: Woran erkennt man ein gut gemachtes Video?

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?