Strategisches Management für KMU: Unternehmenswachstum durch (r)evolutionäre Unternehmensführung

Das Buch ist im Wesentlichen in drei Teile unterteilt. Kapitel 2 widmet sich zunächst den theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung. Aufgrund der uneinheitlichen Verwendung verschiedener themenrelevanter Begriffe in Theorie und Praxis, ist es notwendig, zunächst einige begriffliche Abgrenzungen durchzuführen. In Kapitel 2.1 wird kurz beschrieben, was ein Unternehmen ist und in Kapitel 2.2 wie sich der KMU-Begriff abgrenzen lässt. Nach einer kurzen Beschreibung des Führungsbegriffs in Kapitel 2.3 geht dieses Buch in Kapitel 2.4 intensiv auf das Thema Unternehmensführung ein. In diesem Zusammenhang werden in Kapitel 2.4.1 zunächst die Theorien und in Kapitel 2.4.2 das System der Unternehmensführung im Allgemeinen beschrieben. Anschließend wird in Kapitel 2.4.3 näher auf die strategische Unternehmensführung eingegangen.

Kapitel 3 zeigt die Probleme des strategischen Managements in KMU und Kapitel 4 widmet sich den Chancen. In Kapitel 5 erfolgt nach einer Zusammenfassung des Buches eine abschließende Beurteilung, inwieweit die strategische Unternehmensführung, im Kontext eines langfristigen Fortbestandes und Wachstums des Unternehmens, für die KMU relevant sein. Ebenso werden die im Verlauf des Buches aufgestellten 18 Hypothesen noch einmal im Überblick aufgeführt.

——-

Über das Buch

Gerrit Hamann
Strategisches Management für KMU
Unternehmenswachstum durch (r)evolutionäre Unternehmensführung
Paperback, 132 Seiten, Diplomica Verlag 2013
ISBN: 978-3842886483
Preis: 39,99 Euro
Online erhältlich (unter anderem auf http://www.amazon.de/dp/3842886489) und im örtlichen Buchhandel

——-

Über den Autor

Portrait 1 Gerrit Hamann
Gerrit Hamann (© Bild: privat)

Gerrit Hamann wurde 1980 in der Metropolregion Rhein-Neckar geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen machte er Karriere in einer Gesellschaft für Kommunikations-, Verkaufs- und Management-Trainings. Als Assistent der Geschäftsführung wirkte er unterstützend und beratend bei der Entwicklung der strategischen Unternehmensziele. Bei der Gestaltung, Steuerung und Kontrolle der operativen Umsetzung leistete er erfolgreich seinen Anteil und trug maßgeblich zur Optimierung der Prozesse bei. Berufsbegleitend absolvierte er sein Studium zum Betriebswirt, ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm und eine Trainerausbildung. Durch den Q-Pool 100 (Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V.) wurde er zum Certified Sales Professional ernannt. Er ist zertifizierter Business-Trainer für Management und Führung. Begleitend zu seiner Manager-Position führt er sein Studium zum B. A. Business Administration fort. Seine wissenschaftliche Abschlussarbeit über die Chancen und Probleme strategischer Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen wurde bereits mit Bestnote ausgezeichnet und publiziert. Weiterführende Informationen zu Gerrit Hamann finden Sie auf www.gerrit-hamann.de.


Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?