Anmerkung der Redaktion: Die Komplettpakete zum Social Media Camp stehen auch nachträglich als Webinaraufzeichnung zur Verfügung. Dabei bestimmen Sie selbst das Tempo; der Einstieg ist jederzeit möglich. Mehr Informationen finden Sie unter Social Media Starter-Camp 2016 oder auch in unserer Übersicht der Online-Kurse.
Hallo Frau Lewald, wieso ist gerade die Kombination aus Social Media und E-Mail-Marketing an Erfolg geknüpft?
Social Media Marketing eignet sich wunderbar um neue Menschen kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu teilen oder überhaupt erst mal auf sich aufmerksam zu machen. Die meisten Leute nutzen soziale Netzwerke jedoch nicht mit der Intention etwas zu kaufen – daher funktioniert das Verkaufen hier anders, weniger offensiv. Eben eher über das gegenseitige Kennenlernen, über Vertrauensaufbau. Der Verkauf selbst findet dann woanders statt, meistens über E-Mail-Marketing. Wer also Social Media wirklich nutzen möchte um Produkte oder Dienstleistungen an den Mann oder an die Frau zu bringen, sollte auf E-Mail-Marketing keinesfalls verzichten.
Wie schaffe ich es mit meinem Online Business, dass mein Newsletter von der Zielgruppe zur Kenntnis genommen wird und nicht ungelesen im Papierkorb landet?
Das Wichtigste ist eigentlich, dass man keine Werbe-E-Mails schickt, sondern – auch hier wieder – Nutzen stiftet. Wenn ein Abonnent merkt „Hey, der schickt mir immer richtig coole Tipps“, dann wird er die E-Mails auch öffnen und lesen. Auch gute Betreffzeilen, die auffallen und Lust darauf machen die E-Mail zu öffnen, sind ein wichtiger Faktor für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Dass das Online-Marketing Spitzenstellung erreicht hat ist offensichtlich. Sollte man aber nicht trotzdem manchmal auf die alten Methoden zurückgreifen und seine Produkte face-to-face bewerben?
Das kommt immer sehr stark auf das Angebot an, das man verkaufen möchte. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht meine hochpreisigen Beratungs- und Coachingpakete für Online-Marketing im persönlichen Gespräch anzubieten. Meine recht günstigen Onlinekurse und Onlineprogramme hingegen kann ich online sehr gut auch ohne persönlichen Kontakt verkaufen. Letztlich müssen der Umsatz und der Akquiseaufwand in einem gesunden Verhältnis zueinanderstehen. Auch die persönliche Präferenz spielt sicher eine Rolle. Dennoch sollte man in jedem Fall den persönlichen Kontakt nicht unterschätzen, der ist auch in Zeiten von Online-Marketing unheimlich wichtig.
Wo liegen gerade im E-Mail Marketing die Vorteile?
Verglichen mit dem Versand von Briefen ist E-Mail-Marketing zunächst schon mal wesentlich günstiger. Außerdem sind die Streuverluste geringer: Der Abonnent hat ja dem Empfangen von E-Mails vorher zugestimmt. Hinzu kommt, dass die Laufzeiten nur ein paar Sekunden betragen – man kann also Neuigkeiten innerhalb von Sekunden an viele tausend Menschen schicken. Und das sind nur einige Vorteile, es gibt noch mehr.
Was können die Teilnehmer des Social Media Starter Camps 2016 von ihrem Webinar „Erfolgsteam: Social Media + E-Mail-Marketing“ am 6. April 2016 von 11 bis 12 Uhr erwarten?
Im Webinar werde ich ausführlich auf die Frage eingehen „Warum E-Mails schicken, wenn ich doch Fans und Follower in den sozialen Netzwerken habe?“. Anschließend gibt es aber auch noch viele praktische Tipps und Tricks dazu, wie man denn nun qualitativ hochwertige Interessenten in seine E-Mail-Liste bekommt – mit Praxisbeispielen.
Frau Lewald, ich danke Ihnen für das Gespräch und wünsche Ihnen viel Spaß beim Social Media Starter Camp 2016.
Das Interview führte Lydia Hagen, Redakteurin beim Wirtschafts- und Mittelstandsmagazin AGITANO.
—
Über Katharina Lewald
Katharina Lewald ist Beraterin, Trainerin und Coach für authentisches Online-Marketing, sowie die Gründerin der Smart Business Academy. In Onlinekursen und persönlichen Coachings hilft sie Solounternehmern dabei online bekannter zu werden, mehr Kunden zu gewinnen und mit digitalen Produkten über das 1:1-Geschäft hinauszuwachsen.
Jede Woche versendet sie inspirierende und praktische Tipps für authentische Online-Marketing-Strategien per E-Mail.