Tipps & Tricks

Zusammenhang zwischen Schönheit und Karriere

Dass das Aussehen für den ersten Eindruck einer Person eine Rolle spielt, ist kein Geheimnis. Dass aber ein gepflegtes und ansprechendes Äußeres auch für oder gegen den Karrieresprung entscheidend sein kann, dürfte für einige ein überraschender Fakt sein.

Studien belegen: Schönheit ist wichtiger denn je

Studien zufolge legen immer mehr Führungskräfte Wert auf Schönheit, ganz nach dem Motto: Wer gut aussieht, bringt gute Ergebnisse. So fällt auf, dass gut aussehende Männer und auch Frauen auffallend seltener arbeitslos sind als ihre als eher unattraktiv eingestufte Konkurrenz. So untersuchte Sonja Bischoff aus Hamburg seit 1986 wie Männer und Frauen in Führungspositionen besetzt werden. Sie stellte dabei einen Anstieg um fast 30 % zwischen 1986 und 2003 fest, bei der Frage an Manager, ob Schönheit für sie ein wichtiges Kriterium sei.

Zusammenhang zwischen Schönheit und Karriere
Gepflegtes Aussehen gut für die Karriere?

Mehr Verdienst durch guten Stil

Schönheit wirkt sich nicht nur positiv auf die Karriere aus, sondern kann auch zu einer Steigerung des Gehalts führen. Besser Aussehende verdienen um bis zu 5 % mehr als gleich Qualifizierte ohne den Schönheits-Bonus. Deshalb ist es in Unternehmen keine Seltenheit, dass der stilistisch eher unauffälligen Frau vor ihrem Sprung in einen repräsentativen Job noch einmal eine Stilberatung finanziert wird. Dadurch soll der gute äußere Eindruck erhalten bleiben. Im Gegensatz dazu müssen auffallend hübsche Frauen, die sich in einer Männerdomäne befinden, oftmals mit Vorurteilen kämpfen. Denn ihnen werden aufgrund des erfüllten Schönheitsideals Kompetenzen tendenziell eher ab- als zugesprochen.

Wege aus der Schönheitskrise

Oftmals ist dem zukünftigen Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch gar nicht bewusst, dass vor allem das Äußere für den sympathischen ersten Eindrucks sorgt. Trotzdem wird hier auch noch Wert auf die positive Gesamtausstrahlung gelegt. Wer dabei aus der Masse hervorstechen will, sollte sich mal im Shop von Kiomi umsehen. Auf seine neue Eigenmarke legt Zalando so großen Wert, dass sie auch eigene Vorstandsmitglieder für öffentliche Auftritte darin kleiden. Unterm Strich bleiben neben dem Aussehen auch Intelligenz, Ehrgeiz und die Qualifikation wichtige Kriterien in der Bewerberwahl, sodass man sich auch heutzutage noch nicht ausschließlich auf das Äußere verlassen kann. Ein gepflegter Auftritt im modischen Stil kann aber sicherlich nicht schaden.

Christoph Schroeder

Ein Kommentar zu “Zusammenhang zwischen Schönheit und Karriere

  1. Hallo,
    ein schönes und gepflegtes Äußeres kann zum Turbo für die Karriere werden. Wichtig ist aber, dass man sich selbst in seiner Haut wirklich wohlfühlt. Nur wenn innere und äußere Schönheit Hand in Hand gehen, können wir andere Menschen wirklich überzeugen und begeistern. Und das wiederum ist die beste Voraussetzung für Erfolg im Beruf.
    Viele Grüße,
    Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.