Themenserien

NEIN sagen: klar und deutlich!

NEIN sagen! Wann haben Sie das letzte Mal NEIN gesagt? Und wie oft haben Sie in der Vergangenheit JA gesagt und eigentlich NEIN sagen wollen? NEIN sagen befreit und hat eine positive Wirkung auf jeden Einzelnen. Persönlichkeitstrainer, Keynote-Speaker und Heavy-Metal-Coach Rainer Biesinger will Sie im heutigen Beitrag zu seiner zweiwöchentlich erscheinenden Themenserie “Rock your Life”  darin bestärken, aktiv und ganz bewusst NEIN zu sagen.

Die Reise in sich hinein

Sich ehrlich und intensiv mit sich selber auseinanderzusetzen, macht nicht immer Spaß und ist mächtig harte Arbeit. Je mehr du dich aber auf deinen Weg zur Selbstfindung begeben wirst, umso wohler wirst du dich fühlen. Durch das Wissen um deine Person wirst du Selbst-Bewusst-Sein entwickeln. Daraus entsteht logischerweise Selbst-Vertrauen welches deinen Selbst-Wert bestimmt.

Du fühlst dich somit selbst-sicher, bist weniger angreifbar und weißt um deine Stärken. Das schafft Klarheit, gibt dir Energie und schärft deinen Blick fürs Wesentliche.

Du wirst deine wahren und echten Freunde erkennen: nämlich diejenigen, die dich so akzeptieren, wie du bist, und nicht wie sie dich gerne hätten. Auf dem Rest deiner „Kollegen“ kannst du dir ein mächtig dickes Ei backen. Du wirst dich freier fühlen. Mit jeder Maske, jeder Gesichtswindel (Gesichtswindeln for Life ), die fällt, wirst du deinen wahren Kern entdecken. Du wirst zufriedener durchs Leben schippern, weil du endlich das tust, was du willst – und nicht nur das, was du musst.

Du wirst dieses Wort, das du so lange aus Angst gemieden hast, es könnte deine Maskerade auffliegen lassen, endlich als Waffe für dein selbstbestimmtes Leben einsetzen. Dieses kleine Wort, das dir aus Angst vor Ablehnung so lange nicht über die Lippen gehen wollte. Weißt du, von welchem Wort ich spreche? Eines der ersten Worte, die wir lernen, jeder kennt es und doch hat jeder Angst es zu benutzen. Das Wort lautet: Nein!

NEIN SAGEN – ganz bewusst

NEIN sagen, Zitat, Nicolas Chamfort
Bewusst NEIN sagen – “Die Fähigkeit, das Wort „NEIN“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.” – Zitat von Nicolas Chamfort (Bild: AGITANO / FOMACO GmbH)

Wie oft in deinem Leben wolltest du schon “NEIN sagen” und es kam nur ein „JA“ aus deinem Mund?

Ab heute gehört dieses Wort wieder zu deinem Repertoire und du wirst es benutzen. Du wirst NEIN sagen. Nie wieder wirst du „Ja“ sagen und „Nein“ denken. Du wirst Dinge, die du nicht willst, ablehnen, klar NEIN sagen, und Dinge, die du tun willst, mit Freuden angehen. Du führst ab heute ein selbstbestimmtes Leben. Fühlst du schon die Energie? Wie oft wolltest du NEIN sagen und es machte sich ein gutes Gefühl in dir breit? Ab heute wirst du laut NEIN sagen und glaub mir, du wirst dich bei jedem „Nein“ ein Stückchen selbstbewusster, stärker und zufriedener fühlen. Die Menschen in deiner Umgebung werden dich für deine Energie bewundern. Für dein Selbstbewusstsein und dein durchsetzendes Wesen werden sie sich zu dir hingezogen fühlen. Denn du hast nun das, was sie sich wünschen (und was auch du dir im Moment noch wünschst): Selbstbewusstsein.

Sei du selbst und trainere das NEIN sagen

Meine fünf Tipps, um Tag für Tag mehr Du selbst zu sein:

1. Mach dir bewusst, was du willst und steh dafür ein.

2. Leg deine Masken ab und sei in jeder Situation, in jeder Umgebung du selbst.

3. Mach dir klar, dass Ablehnung von anderen nichts über deine Person aussagt, sondern vielmehr etwas über die Erwartungen der Menschen an dein Verhalten. Du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie dich andere haben wollen!

4. Mach dir bewusst, welche Person in deinem Leben am wichtigsten ist: Du selbst!

5. Lerne das “NEIN sagen”.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg beim aktiven NEIN sagen.

Stress, Burnout, Depression, Drogensucht, Heavy Metal Coach, Individualität, Idole, NEIN sagen
NEIN sagen, kann man aktiv trainieren (Foto: © Rainer Biesinger)

Ihr Rainer Biesinger

 

Über Rainer Biesinger

Wie fühlt es sich an, sich im Teufelskreis mangelnder Handlungskompetenz und fehlender Selbstwirksamkeit zu befinden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen kennt Rainer Biesinger aus eigener Erfahrung. Nach seinem erfolgreichen Weg raus aus dem Drogensumpf arbeitet der Persönlichkeitstrainer, Keynote-Speaker und Heavy-Metal-Coach mit Menschen und Unternehmen, die in privaten und beruflichen Situationen an ihre persönlichen Grenzen geraten sind. Mehr über Rainer Biesinger im AGITANO-Expertenprofil und im Internet auf www.rainer-biesinger.de.

 

Lesen Sie auch die vorherigen Beiträge von Rainer Biesinger zu seiner Themenserie “Rock your Life”

Idole: Warum du sie vergessen solltest

Gesichtswindeln for Life

Die Krux mit der Individualität

Der Heavy Metal Coach – Himself

Rock your Life: Jetzt oder nie!

 

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.