Gesundheit

Petra Schuseil: Mit dem richtigen Lebens- und Arbeitstempo zu mehr Leben (2) – Wer gibt Ihr Lebenstempo vor? (Teil 1)

Die Lebensgeschwindigkeit am Wohnort

In meinem Lebenstempo-Blog habe ich die Frage gestellt: Wie schnell ist das Tempo an Ihrem Wohnort? Auf einer Skala von 0 bis 10 (0=sehr langsam, 10=sehr schnell) kann man eintragen, wie es um den eigenen Wohnort bestellt ist. Ich habe folgende Einordnung gewählt:
Hongkong erhält von mir eine 10. Frankfurt im Vergleich eine 7. Zürich eine 5. Richterswil, wo ich derzeit lebe eine 3. Während ich diesen Artikel schreibe, verbringe ich meinen Urlaub in Irland. Irland bekommt eine 1. Meine Leser wählen für ihren Urlaubsort öfters die 1. Ein klares Indiz dafür, dass die Mehrheit eher bewusste  Entschleunigung im Urlaub sucht.

Die nächste spannende Frage, die sich stellt: Bin ich mit der Geschwindigkeit meines Lebensortes zufrieden? Mich hat Hongkong durch seine Gegensätzlichkeiten und Widersprüche inspiriert. Einerseits die 8-spurige Autobahn mitten durch die Stadt. Andererseits der langsame Schlendergang der Chinesen zur Lunchzeit. Alle zusammen aber bewegten sich ameisengleich durch Hongkongs Fußgängerüberwege, was dem Ganzen wieder einen sehr schnellen Eindruck gab.

Es kann beispielsweise sein, dass Sie sich in der Kleinstadt und auf dem Land ausgebremst fühlen. Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Lebendige Betriebsamkeit oder ruhiges Landleben? Meine Erfahrung zeigt, dass wir meistens beides brauchen – in einer guten Dosierung.

Wie es um das Lebenstempo in den verschiedenen Phasen unseres Lebens bestellt ist und was unsere „Antreiber“ sind, sehen wir uns das nächste Mal in Teil zwei an …

———–

Über Petra Schuseil:

Buch, Buchtipp, LebenstempoFür Petra Schuseil kommt es im Leben auf das richtige Tempo an. Als erfahrene Lebenstempo-Coach kennt sie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, denen Menschen heute gerecht werden müssen, vor allem aus ihren eigenen Stationen Frankfurt, Hongkong und der Schweiz. In ihren Coachings zeigt „La Schuseil“ ihren Klienten, wie diese das für sie passende Lebenstempo finden und halten. Ihr Buch „Finde Dein Lebenstempo – Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben“ ist im April 2013 bei GABAL erschienen. Petra Schuseil bloggt unter: http://www.lebenstempo-blog.de. Mehr zur Expertin: http://www.petraschuseil.de

———–

Über das Buch:

Petra Schuseil Buch, Buchtipp, Schuseil, Lebenstempo
Finde dein Lebenstempo: Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben

Verlag: Gabal; Auflage: 1 (April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869364815
ISBN-13: 978-3869364810

Wir alle sind einzigartig. Darum ist Lebenstempo auch eine sehr individuelle Sache. Es beinhaltet mehr als bloßes Zeitmanagement. In welchem Tempo wir leben, bestimmt, wie wir uns fühlen, wie viel Energie wir haben, wie sehr wir im Einklang mit uns sind und wie sinnerfüllt und spannend das Leben für uns ist. Wir alle fühlen uns mehr oder minder fremdbestimmt, andere Menschen, Orte, Umstände halten die Zügel in der Hand. Dabei übersehen wir leicht, dass wir uns häufig genug selbst boykottieren. Petra Schuseil zeigt uns anhand von Selbstchecks, Leitfragen und Übungen, wie wir unser individuelles Lebenstempo finden können. Ob wir einen Schubs oder die Stopp-Taste brauchen, mehr Zeitqualität uns gut tut oder mehr Freiraum, um selbstbestimmter leben zu können. Mit dem richtige Lebenstempo werden wir uns wohler fühlen und unser Leben mehr genießen können. (Mehr zum Buch auf der Homepage von Petra Schuseil.)

-> Lesen Sie hier auch ein AGITANO-Interview mit Petra Schuseil anlässlich Ihres aktuellen Buches.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.