Panorama

Was war vor …Jahren? der 19. Juli

Auf AGITANO lassen wir täglich die Wirtschaftsgeschichte wieder aufleben. In einem kurzen Überblick zeigen wir, was sich auf den Tag genau in den Jahren zuvor zugetragen hat. Einflussreiche Eckdaten des Wirtschaftsgeschehens werden genauso in Erinnerung gerufen, wie Pioniertaten großer Erfinder und Durchbrüche weit reichender Erfindungen. Heute: der 19. Juli.

Wirtschaft:
1695: In England erscheint die weltweit erste Heiratsannonce in der Wochenzeitung A collection for improvement of husbandry and trade (Sammlung für den Fortschritt in Landwirtschaft und Handel).
1900: Die Métro Paris wird eingeweiht. Sie wurde anlässlich der Weltausstellung eröffnet. Das Pariser U-Bahn-Netz ist mit 214 km Gesamtlänge und 300 Stationen eines der größten der Welt Charakteristisch sind die hohe Netzdichte innerhalb der Stadt und die geringen Abstände zwischen den einzelnen Stationen – im Schnitt rund 500 Meter.
1971: In New York wird der Südturm des World Trade Center fertiggestellt.


Wissenschaft und Technik:

1906: Der aus Brasilien stammende Flugpionier Alberto Santos Dumont startet erstmals, noch unterstützt durch sein Luftschiff Nr. 14, mit dem Motorflugzeug 14-bis.
1957: Bei der Operation Plumbbob wird die erste Rakete mit einem Nuklearsprengkopf wird abgefeuert (Yucca Flat, Nevada/USA). Etwa 18.000 Soldaten der United States Air Force, Army, Navy und dem Marine Corps nahmen an Gefechtsübungen während Plumbbob teil. Das Militär war daran interessiert, wie Soldaten mit einem Atomkrieg umgehen würden. Während der Übungen wurden die Soldaten einer viel zu hohen Strahlendosis ausgesetzt. Im Jahre 1980 wurden bei einer Umfrage der Soldaten, welche beim Smoky-Test teilnahmen, deutlich erhöhte Leukämieraten entdeckt.
1965: Der Mont-Blanc-Tunnel, mit 11,6 km bei Betriebsaufnahme der längste Straßentunnel der Welt, wird eröffnet.
1983: Die erste dreidimensionale Rekonstruktion eines Schädels in einem CT wird publiziert
2003: Ein Ärzteteam des Wiener Allgemeinen Krankenhauses verpflanzt weltweit zum ersten Mal die Zunge eines Menschen.

 

 

(Quelle: Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.