Panorama

Was war vor …Jahren? Der 30. August

Auf AGITANO lassen wir täglich die Wirtschaftsgeschichte wieder aufleben. In einem kurzen Überblick zeigen wir, was sich auf den Tag genau in den Jahren zuvor zugetragen hat. Einflussreiche Eckdaten des Wirtschaftsgeschehens werden genauso in Erinnerung gerufen, wie Pioniertaten großer Erfinder und Durchbrüche weit reichender Erfindungen. Heute: der 30. August

Wirtschaft:
1872: Der Potsdamer Bahnhof in Berlin wird eingeweiht. Die neue Anlage wurde von Julius Ludwig Quassowski (1824–1909) entworfen, verfügte über fünf Bahnsteige und vier Gleise sowie eine 173 Meter lange und 36 Meter breite Halle. Kaiser Wilhelm I. weihte den für 3,34 Mio. Goldmark errichteten Neubau am 30. August 1872 feierlich ein. Der Mittelrisalit des Bahnhofes wurde im Stil florentinischer Paläste durch Rundbögen gegliedert. Bis 1890 frequentierten über drei Millionen Fahrgäste den Bahnhof. Deshalb wurde der Neubau von eigenen Kopfbahnhöfen für den Vorortverkehr erforderlich. Diese wurden 1891 eröffnet. Bis in die 1930er Jahre bestand der Potsdamer Bahnhof aus drei Teilbahnhöfen. Nach dem Kriegsende 1945 wurde ein Neubau erforderlich.
1904: Der ungarische Erfinder Alfred Pongracz erhält in Deutschland das erste Patent auf eine elektrische Bohnermaschine. Er erleidet in der Folge aber mit seinem Unternehmen wegen technischer Unzulänglichkeiten des Geräts Konkurs.
1923: Deutsche Währungsgeschichte: Die deutsche Papiermark erlebt im Zuge der Hyperinflation in Folge der französischen Besatzung des Saarlandes (ausbleibende Reparationszahlungen) einen tiefen Sturz. An der New Yorker Devisenbörse müssen für einen US-Dollar 11.111.111,– Mark gezahlt werden. Die Geldentwertung führt in der Folge zur Einführung der Rentenmark.
1924: In Deutschland wird neben der weiterhin umlaufenden Rentenmark die Reichsmark eingeführt, die zur ihr im Wertverhältnis 1:1 steht. Der Wechselkurs von alter Papiermark zu neuer Reichsmark betrug 1.000.000.000.000:1 (eine Billion zu eins). Das Reichsbankgesetz gestaltet am selben Tag die Reichsbank zur von der Reichsregierung unabhängigen Anstalt um. Der Begriff „Mark“ ist ein altes germanisches Wort und wird seit dem 11. Jahrhundert als Gewichtsbezeichnung, seit dem 15. Jahrhundert daraus abgeleitet auch als Münzbezeichnung verwendet.
2002: Leonards Subway, die erste privat betriebene U-Bahn der USA, stellt den Betrieb ein.

Wissenschaft und Technik:
1873: Die Österreicher Julius von Payer und Carl Weyprecht entdecken während der Österreich-Ungarischen Nordpolexpedition die Inselgruppe Franz-Joseph-Land im Nordpolarmeer.
1909: Der US-amerikanische Paläontologe Charles Walcott entdeckt im kanadischen British Columbia Fossilien im Burgess-Schiefer. Diese Fossillagerstätte gewährt Einblicke in die Zeit des Kambriums vor etwa 505 Millionen Jahren.
1916: Ernest Shackleton gelingt im vierten Anlauf die Rettung der Crew seiner gescheiterten Antarktis-Expedition. Die Unternehmung hatte das Ziel, als erste den antarktischen Kontinent auf dem Landweg zu durchqueren. Das Schiff „Endurance“ blieb allerdings bereits im Packeis der Weddell-See stecken, bevor sie die Vahsel-Bucht erreichte. Nachdem sie im Eis zerdrückt wurde und sank, gelang es der Mannschaft, in Rettungsbooten Elephant Island zu erreichen. Die Expedition scheiterte, bleibt aber wegen des Überlebens aller Expeditionsmitglieder der Gruppe unter extrem widrigen Umständen bekannt.
1984: Das Space Shuttle Discovery startet zu seinem Jungfernflug in der Mission STS-41-D. Mit der Landung am 9. März 2011 beendete die Raumfähre ihre letzte Mission. Mit 39 Flügen absolvierte die Discovery mehr Flüge als alle übrigen Orbiter und ist mit rund 230 Millionen Kilometern die am weitesten gereiste Raumfähre der NASA-Shuttleflotte. Sie wurde zudem jeweils für den ersten Flug nach den Unglücken der Schwesterschiffe Challenger und der Columbia ausgewählt. 1990 hatte die Discovery das Hubble-Weltraumteleskop ins All transportiert.

(Quelle: Wikipedia)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.