BGM Best Practice (Teil 4): MAHLE Behr Industry – Interview mit Petra Meissner

Wie reagierten Ihre Mitarbeiter auf die neuen Angebote und Maßnahmen und wie gut wurden diese auch praktisch angenommen?

Mehrheitlich nehmen die Mitarbeiter die Angebote wahr und geben uns ein positives Feedback. Natürlich erreichen wir nicht jeden. Dies ist nicht zuletzt auch abhängig vom Alter und dem Gesundheitszustand des einzelnen Mitarbeiters. Wir können aber sagen, dass die bisherigen Maßnahmen in der Umsetzung sehr erfolgreich waren.

Zeigten sich schon erste Erfolge durch die Maßnahmen und wenn ja, wann wurden diese sichtbar?

Wir führen jährlich eine Auswertung der Arbeitsunfähigkeitsdaten auf der Basis einer Analyse der am stärksten im Unternehmen vertretenen Krankenkasse durch. Erfreulicherweise konnten wir dabei sowohl im Branchenvergleich aber auch dem Vergleich mit anderen Unternehmen in Sachsen sehr gute Ergebnisse feststellen. In einer Befragung hinsichtlich der Mitarbeiterzufriedenheit wurde uns attestiert, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Auch bei den Arbeitsunfällen liegen wir im Vergleich im Konzern für ein Produktionswerk sehr gut.

Die Unfallrate liegt bei 0,0038. Dies ist die Anzahl der Arbeitsunfälle gerechnet auf 1000 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt bei den Arbeitsunfällen liegt bei Wegeunfällen und nicht wie man denken sollte in der Fertigung bedingt.

Waren die gewählten Maßnahmen auf Anhieb erfolgreich? Musste Ihr Unternehmen noch etwas an seinem Vorgehen anpassen?

Ein Großteil der Maßnahmen war auf Anhieb erfolgreich, aber wir mussten auch gemeinsam mit dem Betriebsrat da und dort Anpassungen oder kleine Änderungen vornehmen. Zum Beispiel bei unserem Bonusprogramm, wo wir nicht die Mehrheit der Belegschaft erreichen konnten. Unterschiedlich war auch die Anzahl der Teilnehmer bei verschiedenen Projekten. Aufgrund der Erfahrungen, die wir hierbei gewinnen, wird dann sofort reagiert und Änderungen eingebracht und umgesetzt.


Lesen Sie auf Seite 6 mehr über Veränderungen hinsichtlich Fehltage, Mitarbeiter-Zufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Außerdem: Erfahren Sie, wie Sie als AGITANO-Leser GRATIS an der HCC 2013 teilnehmen können!

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?