Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 16.11.2011

EU-Entwurf für vorsichtige Regulierung der Ratingagenturen
Die EU-Kommission hat einen Entwurf für schärfere Regeln für Ratingagenturen vorgelegt. Ziel sei es vor allem, die Vormachtstellung der drei großen Weltmarktführer aus den USA, Moody’s, Standard & Poor’s und Fitch Ratings, zu brechen… (vollständiger Artikel: hier).

Apple verstärkt seinen Aufsichtsrat mit Biotech und Disney
Der US-Elektronikkonzern Apple hat zwei neue Mitglieder in seinen Aufsichtsrat berufen: Den seit dem Tod von Steve Jobs am 5. Oktober verwaisten Chefposten im Kontrollgremium wird der Biologe Arthur Levinson (61) übernehmen… (vollständiger Artikel: hier). 

EEG-Mittelfristprognose sieht für 2016 rund 94 GW aus Erneuerbaren Energien
Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber haben am 15.11.2011 die EEG-Mittelfristprognose für die nächsten fünf Jahre veröffentlicht. Demnach wird ein Aufbau der Erneuerbaren Energien auf eine Leistung von 94 GW erwartet. Davon sollen 44 GW auf die Solar- und 42 GW auf die Windenergie entfallen… (vollständiger Artikel: hier). 

Umweltministerium kritisiert Prognose für Anstieg der EEG-Umlage
Laut dem Bundesumweltministerium BMU ergibt die Prognose der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) zur EEG-Umlage kein realistisches Bild. Grund sei die Einberechnung unklarer Sonderfaktoren, wie die Liquiditätsreserve. Zudem wäre der zugrunde gelegte Anstieg der Strommenge aus Erneuerbaren Energie deutlich zu hoch angelegt worden, was die Kalkulation ebenfalls negativ verzerren würde… (vollständiger Artikel: hier).

Roland Berger will eigene europäische Ratingagentur gründen
Nach der gestrigen Ankündigung der EU-Kommission, die Branche der Ratingagenturen stärker regulieren zu wollen, um die Marktmacht der großen drei (Moody’s, S&P, Fitch) zu brechen, hat nun die Unternehmensberatung Roland Berger angekündigt, eine Konkurrenz-Ratingagentur gründen zu wollen… (vollständiger Artikel: hier).

Gasexportierende Länder wollen Gaspreis durch Ölpreisbindung hoch halten
Auf dem 1. Forum der Gas exportierenden Länder (GECF) in Doha hat der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa Al Thanieinem, dafür geworben, die Preisbindung des Erdgases an den Erdölpreis weiter aufrecht zu erhalten. Wörtlich: „Die Gas-Exporteure sollten nicht auf ihre gerechten Forderungen verzichten“… (vollständiger Artikel: hier).

Russische Sberbank zur drittgrößten europäischen Bank aufgestiegen
Vor dem Hintergrund der volatilen Märkte in Folge der Euro-Krise stehen auch die Banken der EU seit längerem unter Druck und mussten spürbare Marktabwertung hinnehmen. So konnte die russische Sberbank mit einem Marktwert von 60 Milliarden Dollar zur drittgrößten Bank Europas aufsteigen… (vollständiger Artikel: hier). 

Staubsauger hat 200-Mio.-Brand im schwedischen AKW Ringhals ausgelöst
Am 10. Mai war in dem schwedischen AKW Ringhals ein Brand ausgebrochen. Die Hintergründe wurden nun durch einen Bericht der Atomaufsichtsbehörde SSM bekannt: Vor einer Druckprüfung des Reaktorbehälters wurden ein Staubsauger und andere Plastikteile übersehen… (vollständiger Artikel: hier).

Geräuschlose Windräder mit 30% mehr Leistung
Das australische Unternehmen Renewable Energy Solutions Australia Holdings Ltd. (RESA) hat ein innovatives Design für Windkraftanlagen entwickelt. 30 einzelne Aluminium-Rotorblätter werden trichterförmig an ihren Enden verbunden. Das neue Design der „Eco Whisper Windturbine“ sorgt dafür, dass kaum mehr Windgeräusche verursacht werden… (vollständiger Artikel: hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.