Neue Medien

Internet-Radio Pandora ist 2,6 Milliarden Dollar wert

Pandora steht mittlerweile für fast die Hälfte des Marktes für Internet-Radio in den USA (90 Millionen registrierte Nutzer). Der Ausgabepreis der Pandora-Aktien wurde nun beim Börsengang am Mittwoch noch einmal hochgeschraubt, so dass das Unternehmen mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet wird. Insgesamt erlöste das immer noch chronisch rote Zahlen schreibende Unternehmen rund 235 Millionen Dollar. Von dem Ausgabepreis von 16 Dollar ging es jedoch bereits nachbörslich auf rund 12,60 Dollar zurück. Größte Sorgen bereiten den Analysten die hohen Lizenzkosten von weit über 50 Prozent des Umsatzes für das Musikprogramm. Zum Vergleich: Die bisherige, klassische Branchengröße, die Plattenfirma Warner Music, war vor kurzem für vergleichsweise günstige 1,3 Milliarden Dollar verkauft worden, allerdings zuzüglich der Übernahme von zwei Milliarden Dollar Schulden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.