Infografiken

Kampf der Browser: Chrome gewinnt – Firefox verliert

Das erste Halbjahr ist nun vorüber und der Kampf der Browser geht in die nächste Runde. Dabei ist der Monat Juni mit seinen Neuerscheinungen und Etappen für die Betrachtung der Marktanteile der Browser von besonderem Interesse. So erschien Firefox 22 in diesem Monat komplett neu, Chrome 27 verzeichnete seinen ersten vollen Monat seit der Veröffentlichung und auch Internet Explorer 10 feierte sein dreimonatiges Jubiläum. Während die neue Version des Internet Explorers seinen Vorgänger bereits überholt hat, erschließt Firefox nicht einmal mehr 20 Prozent des gesamten Marktes. Am meisten Zuwachs kann Chrome mit seiner neuen Version verzeichnen. Somit geht Chrome als eindeutiger Gewinner aus dieser Runde hervor, während Firefox als der größte Verlierer bezeichnet werden kann.

Allerdings ist nicht nur die Aufteilung des Marktes zwischen den verschiedenen Browsern von Interesse, sondern auch der internen Aufteilung zwischen den verschiedenen Versionen darf hierbei Beachtung geschenkt werden. Grund genug einmal einen genaueren Blick auf die Marktanteile der Browser, sowie deren interne Verteilung im Monat Juni zu werfen. The Next Web gibt mit den folgenden Infografiken einen guten Überblick über alle nennenswerten Browser.

Internet Explorer, IE, Browser, Marktanteil
Bild: TNW

 

Firefox, Browser, Marktanteil
Bild: TNW

 

Chrome, Browser, Marktanteil
Bild: TNW

(sb mit Informationen von The Next Web)

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.